Seit 1996 steht die Grundschule in Aach an dieser Stelle. Sie bleibt, wird aber zur Außenstelle von Dornstetten. Foto: Haier

Kein Rektor in Sicht: Aach soll nach Ortschaftsratsbeschluss künftig als Außenstelle von Dornstetten geführt werden.

Dornstetten-Aach - Schweren Herzens haben Eltern, Lehrer und Ortschaftsräte die Zeichen der Zeit erkannt – und sind nun bereit, sich von einer eigenständigen Schule in Aach zu verabschieden. Einstimmig sprach sich der Ortschaftsrat dafür aus, sie der Grundschule Dornstetten anzugliedern.

Noch vor einem Jahr war die Beharrlichkeit groß: Die Schulgremien und nach ihnen auch die Ortschafts- und Gemeinderäte sprachen sich dafür aus, die Eigenständigkeit der Grundschule beizubehalten – nicht nur in Aach, auch in Hallwangen und sowieso in Dornstetten. Schon damals war klar, dass es schwierig werden würde, alle drei Rektorenstellen wieder zu besetzen. Hermann Friedrich hatte die Grundschule Dornstetten im vergangenen Jahr in Richtung Ruhestand verlassen, Günther Grimm und Arnfried Stöhr wurden in diesem Sommer aus demselben Grund an den Schulen Aach und Hallwangen verabschiedet.

Trotz zweimaliger Ausschreibung im Amtsblatt des Kultusministeriums und vielfältiger anderweitiger Bemühungen von privater Seite, etwa von Hermann Friedrich, konnte kein Nachfolger gefunden werden. Für Dornstetten und Hallwangen zeichnen sich Lösungen ab, beide sind aber noch nicht offiziell bestätigt.

Um klare Verhältnisse bemüht, drängte das zuständige Staatliche Schulamt Rastatt nun auf eine Gesamtlösung für die Grundschullandschaft in Dornstetten, und so kehrte das Thema "Zukunft der Schule" zurück auf die Tagesordnung des Ortschaftsrats in Aach. Vor vielen interessierten Zuhörern in der Ortschaftsverwaltung sollte das Gremium am Dienstagabend eine Entscheidung herbeiführen, ob die Grundschule künftig von Hallwangen oder von Dornstetten aus geführt werden soll – und entschied sich nach kurzer und wenig kontroverser Diskussion einstimmig für Dornstetten. Als ausschlaggebende Gründe wurden unter anderem die räumliche Nähe, die Zukunfts- sicherheit, vielfache Verbindungen zu Kirchen- und Sportgruppen sowie die fehlende Verbindung nach Hallwangen, ob nun zu Fuß oder mit dem Fahrrad, angeführt.

"Die Schule in Aach wird weiter bestehen bleiben", betonte Ortsvorsteher Friedrich. Einzig die Leitung werde von der Dornstetter Schule übernommen. Diese erhalte zudem wegen des Zuwachses von mehr als 180 Schülern die Aussicht auf eine Konrektorenstelle. Der Ortschaftsrat wünscht sich laut seinem Beschluss, dass der künftige Konrektor seinen Sitz in Aach hat. Ebenso sei anzustreben, dass dieses Jahr "keine einschneidenden Veränderungen im Schulalltag" wie der Austausch oder das Abziehen von Lehrern vorgenommen werden. Außerdem soll sich an der "gut eingeführten Kernzeitbetreuung" nichts ändern, heißt es in dem Beschluss.

Mit der Angliederung an Dornstetten ist, so der Ortsvorsteher, im Laufe der kommenden Monate zu rechnen. Im Oktober wird sich der Dornstetter Gemeinderat mit dem Thema befassen. Es ist davon auszugehen, dass er dem Beschluss aus Aach folgt.