Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienort auf der Anhöhe zwischen Hallwangen und Dornstetten seit Corona dicht. Familie nutzt die Schließzeit konstruktiv

Zwar stehen auf dem idyllischen Campingplatzgelände einige Wohnwagen, aber kein Mensch ist zu sehen: Wegen Corona ist der Höhencampingplatz Königskanzel seit Wochen geschlossen.

Dornstetten-Hallwangen. Trotz allem haben sich Bernhard und Elke Eiermann, die seit 42 Jahren den mehrfach prämierten Campingplatz betreiben, ihre gute Laune und ihre Energie nicht nehmen lassen. Während ringsum allenthalben über die schwierige Situation lamentiert und geklagt wird, sieht es bei den Eiermanns anders aus. Die erfahrenen Campingplatzbetreiber vergleichen die behördlich angeordnete Schließung sehr pragmatisch mit ihrem üblichen Jahresablauf: "Wenn wir jetzt ein sehr verregnetes Frühjahr gehabt hätten, wäre es auch nicht viel anders, auch dann wäre der Platz heute nahezu leer".

Dauercamper vermissen ihre zweite Heimat

Für die vergangenen beiden Jahre traf dies allerdings nicht zu, da war der Campingplatz dank der damaligen Schönwetterphasen über Ostern bereits im Frühjahr oft ausgebucht.

Für die durch Corona bedingte Schließzeit haben Bernhard und Elke Eiermann einerseits zwar durchaus Verständnis. Zumal sie den Winter und die gästefreien Wochen bis jetzt gut genutzt haben, um eines der Sanitärgebäude grundlegend und sehr aufwendig zu renovieren. Andererseits können beide nicht so richtig nachvollziehen, weshalb die derzeitigen Einschränkungen auch auf ihre drei neuen Ferienhäuser und für die Campinggäste, die eines der fünf Mietbäder benutzen, ausgedehnt wurden.

Die getrennt voneinander stehenden Blockhäuser verfügen jeweils über eigene Sanitärräume. Und auch die Mietbäder stehen jeweils nur einer Camperfamilie zur Verfügung. Zumindest acht Familien könnten also sicher auf dem Campingplatz Urlaub machen, sie dürfen dies aber nicht weil jegliche touristische Übernachtungen verboten sind.

Da es aber auf dem Höhencampingplatz, wie Bernhard Eiermann feststellt, immer noch "Arbeit genug" gibt, nutzt die Betreiberfamilie die erzwungene Schließzeit konstruktiv.

Betroffen von der Platzschließung ist zudem das Kosmetikstudio sowie die platzeigene Gaststätte, Katrin‘s Campingstüble. Geschlossen ist natürlich auch das zugehörige solarbeheizte Freischwimmbad und der Kinderspielplatz. Betroffen sind auch die Dauercamper aus fern und nah; für viele davon ist der auf der Anhöhe zwischen Hallwangen und Dornstetten gelegene Campingplatz Königskanzel fast schon zu einer zweiten Heimat geworden. Viele davon warten sehnsüchtig darauf, dass sie ihre Wohnwagen endlich wieder beziehen dürfen. Wann dies wieder möglich ist, ist im Moment noch völlig unklar.

Klar ist lediglich, dass nicht nur die ganze Campergemeinschaft sondern auch Familie Eiermann froh darüber sind, wenn der Campingplatz endlich wieder mit Leben gefüllt ist.