Viele der Teilnehmer der Schwarzwaldwerkstatt haben schon ihren festen Beifahrersitz. Foto: Schwarzwaldwerkstatt Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: Motorradfreunde Schwarzenberg und Schwarzwaldwerkstatt gehen auf Tour

Dornstetten. Ihre gemeinsame Ausfahrt hat die Motorradfreunde Schwarzenberg und die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten diesmal in den Landkreis Calw geführt.

Mittlerweile zum zwölften Mal trafen sich die Motorradfahrer und die Beschäftigten der Schwarzwaldwerkstatt vor der "Cafesitobar" Dornstetten zur gemeinsamen Ausfahrt. Fritz und Sabine Finkbeiner von den Motorradfreunden Schwarzenberg hatten sich wieder viel Mühe gemacht, um den Ausflug für die teilnehmenden Menschen mit Behinderungen und auch für die Fahrer zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Die Tour führte auf einer abwechslungsreichen Route in den Nachbarlandkreis Calw, wo die Ausflügler in Holzbronn das Mittagessen einnahmen. Nach einer ausgiebigen Pause ging es zurück nach Dornstetten, wo der Tag bei Kaffee und Kuchen in der "Cafesitobar" ausklang.

Auch nach all den Jahren ist bei den Teilnehmern mit Behinderungen und auch bei den Motorradfahrern die Begeisterung für diesen gemeinsamen Ausflug ungebrochen, wie die Schwarzwaldwerkstatt mitteilt. Viele sind schon von Anfang an mit dabei und haben ihre festen Fahrer beziehungsweise Beifahrer. Es kommen aber auch immer wieder neue Teilnehmer dazu, die am Morgen meist erst einmal erschlagen sind von der Masse an Menschen und Fahrzeugen aller Art, am Abend aber meist als neuer fester Bestandteil dieser Gruppe nach Hause gehen.

An der Ausfahrt nahmen 47 Motorräder und 139 Menschen, davon 78 mit Behinderungen, teil. Dem Engagement des Ehepaars Finkbeiner sei es zu verdanken, dass alle Menschen mit Behinderungen, die das wollten, entweder für die Hinfahrt oder für die Rückfahrt einen Platz auf einem Motorrad, in einem Beiwagen oder auf einem Trike fanden, so die Schwarzwaldwerkstatt. Für alle, die sich die Mitfahrt mit dem Motorrad noch nicht zutrauten, gab es genug Plätze in den begleitenden Bussen der Schwarzwaldwerkstatt.

Ein großer Teil der Motorradfahrer kam von den Motorradfreunden Schwarzenberg, viele kamen jedoch auch aus anderen Ortschaften im Landkreis oder von außerhalb.