Frauenliste zu Besuch bei Schmelzle und Partner (von rechts): Michael Frey, Martina Sillmann, Ursula Walter, Angela Wosylus, Monika Stelzer-Podschwadt, Ursula Mertzig-Stein, Monika Kranz und Melanie Heinzelmann. Foto: Frauenliste Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Wahlbündnis besucht bei Exkursion Architekturbüro Schmelze und Partner

Dornstetten-Hallwangen. Das Wahlbündnis Frauen in den Kreistag unternimmt jedes Jahr eine Exkursion. Diesmal ging es zum Architekturbüro Schmelze und Partner in Hallwangen, das den politisch interessierten Frauen Einblicke in seine Arbeitsgebiete bot.

Michael Frey, einer der Partner, stellte in der Büro-Halle im Grünen das Architekturbüro vor, das in aller Welt Industrie- und Gewerbebauten sowie Verwaltungsgebäude realisiert. Wie die Frauenliste weiter berichtet, ist das Unternehmen mit etwas über 50 Mitarbeitern – der Frauenanteil liegt bei rund 50 Prozent – für internationale Weltmarktführer tätig.

Davon, so erfuhren die Frauen, nimmt auch das Architekturbüro etwas mit, beispielsweise, was hoch qualifizierte Mitarbeiter an einen Arbeitsplatz in der Provinz locken könnte – etwa ein Fitnesscenter mit Albblick, Catering vom Sternerestaurant oder Wohnungen, die der Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Und individuelle Arbeitszeitmodelle. Bei Schmelzle gibt es davon 20 verschiedene, auch Homeoffice.

Die Besucherinnen seien begeistert gewesen, auch wenn sich unter den vier Partnern keine Frau befindet, so die Frauenliste. Immerhin sei die über 90-jährige Seniorchefin mit eiserner Disziplin noch immer am Platz.

Gibt es einen Wunsch, den die Firma an die Politik hätte? Aber ja. Das schnelle Internet via Glasfaser lasse schon viel zu lange auf sich warten und werde zum echten Investitionshindernis. Und der öffentliche Personennahverkehr sei unterentwickelt oder marode wie der Bahnhof in Dornstetten. Da wünsche man sich deutliche Verbesserungen. Rund 1000 Bewerbungen kommen jedes Jahr in das Unternehmen – für zwei bis drei Arbeitsplätze. Denn, so die Frauenliste, inzwischen sei es eine Referenz im Lebenslauf, bei Schmelzle gearbeitet zu haben.