Mit türkischer Kinderfolklore begeisterten diese jungen Akteure auf der Marktplatzbühne das Publikum beim "Bunten Fest der Dornstetter Kulturen". Fotos: Ade Foto: Ade

Straßenfest, Leistungsschau und verkaufsoffener Sonntag locken Besucher in Scharen nach Dornstetten.

Dornstetten - "Dornstetten ist bunt, war schon bunt, und heute wollen wir zeigen, wie bunt Dornstetten wirklich ist", kündigte HGV-Vorsitzende Pascale Peukert gestern Vormittag zum Auftakt des "Bunten Fests der Dornstetter Kulturen" an. Am Abend konnte sie sich bestätigt fühlen.Zusammen mit Bürgermeister Bernhard Haas, der das Fest als "Spiegelbild der vielfältigen Aktivitäten in Dornstetten" bezeichnete, dem parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und Landtagsabgeordnetem Norbert Beck eröffnete Peukert das bunte Treiben. Eine prächtiges Großveranstaltung, bei dem sich Dornstetten einmal mehr von seiner besten Seite zeigte, hatten der HGV Dornstetten und die Stadt auf die Beine gestellt. Mit dem Kulturfest lockten auch die Leistungs- und Autoschau sowie der verkaufsoffene Sonntag Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung. Die Besucherscharen erinnerten gar an die Markttage in Dornstetten, die stets Publikumsmagnete sind.

Firmen und Stadt zogen an einem Strang und zeigten die bunte Vielfalt Dornstettens. Und die drückte sich erst recht in den Auftritten der vielen Gruppen aus. Ob Martinslerchen, Stadtkapellenjugend, Fanfarenzug Aach, Chöre und Bands in Sachen Musik, afrikanische und türkische Folklore oder Straßenkünstler aller Art – kulturelle Darbietungen lockten aus allen Ecken.

Zahlreiche Betriebe präsentierten sich bei der Leistungsschau – etwa 20 davon waren in der Stadthalle und weitere wie auch die vier Dornstetter Autohäuser in der Hauptstraße präsent. Mit ins Festgeschehen einbezogen waren auch die Betriebe in der Freudenstädter Straße. Dort spielte die Handicap-Band der Schwarzwaldwerkstatt.

"Das ist hier eine wunderbare Sache, ein Vorbild, das sich sehen lassen kann", lobte der parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel. "So wünscht man sich Deutschland", verwies er auf das Miteinander, das bürgerschaftliche Engagement und auch darauf, "dass hier Willkommenskultur gelebt wird". "Integration und Inklusion" nannte Landtagsabgeordneter Norbert Beck als zwei Aspekte, die in Dornstetten besonders gut aufgehoben seien. Er dankte Peukert, ihren Mitstreitern und der ganzen Stadt und stellte fest: "Dornstetten bewegt sich."

Da beteiligten sich selbst die Kindergärten und die Grundschule und riefen zur Stadtrallye auf, boten Spiele und Wettbewerbe an, während das Gymnasium von seiner BigBand und der Bläserklasse vertreten war. Auch die vielen Straßenkünstler und das bunte Programm auf gleich zwei Bühnen auf dem Marktplatz und vor der Stadthalle ließen die Besucher verweilen.

"Dass sich sehr viele aus unserer Stadt regelrecht haben anstecken lassen, um etwas zu bieten", freute Bürgermeister Haas besonders. Er betonte, dass es das Fest ohne das Engagement und den Enthusiasmus von Pascale Peukert als treibende Kraft so nicht geben würde. Schon allein die Vorbereitung habe den Zusammenhalt in Dornstetten gefestigt und die Stadt insgesamt weiter gebracht, so Haas.

"Ein Riesenkompliment an Pascale Peukert – sie hatte die Idee schon vor Jahren und hat das Ganze jetzt aus dem Boden gestampft", lobte auch der frühere HGV-Vorsitzende Ernst Nestle das Großevent.

Selbst das Wetter spielte mit. Zum "Bunten Fest der Dornstetter Kulturen" lachte die Sonne vom Himmel. Da schmeckte neben vielen internationalen und auch schwäbischen Spezialitäten das Eis genauso wie der Hot Dog.