Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas, Thomas Mäder und Angelika Mäder (von rechts) beim symbolischen ersten Spatenstich mit Gästen von Behörden, Banken, Architektenbüro und Baufirmen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Spatenstich: Mäder Office GmbH baut neues Gebäude

Dornstetten. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich begann der Bau eines neuen Verwaltungs- und Ausstellungsgebäudes der Mäder Office GmbH im Dornstetter Gewerbegebiet Am Eichwald. Der bisherige Standort war der Firma, die im Innenausbau von Verwaltungs- und Industriegebäuden mit Schwerpunkt im Trennwandbereich tätig ist, zu klein geworden.

Das neue Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude hat mehr als 600 Quadratmeter Fläche. "Damit schaffen wir die Voraussetzungen für weiteres Wachstum", sagte Firmenchef Thomas Mäder bei der Feier. Er dankte der Stadt Dornstetten und den zuständigen Behörden für das zügige Genehmigungsverfahren.

Bürgermeister Bernhard Haas gratulierte der Familie Mäder. Er freue sich, dass es jetzt für Mäder mit dem Bauvorhaben richtig losgehe. Mit der Erschließung des Gebiets war Ende 2018 begonnen worden. Der geplante Bau verfügt über eine Gesamtfläche von mehr als 600 Quadratmetern. Etwa 200 Quadratmeter sind für das Lager und Ausstellungsräume vorgesehen, 400 Quadratmeter für Verwaltungsräume. Die Fertigstellung ist für September geplant. Überwiegend Firmen aus dem Landkreis sind mit den Arbeiten beauftragt.

Leitungen sind 2,5 Kilometer lang

Siegfried Schmelzle und Mitarbeiter vom Architektenbüro Schmelzle und Partner erläuterten das Bauvorhaben. So ist im neuen Gebäude Heizen und Kühlen ohne fossile Brennstoffe möglich. Etwa 230 Quadratmeter sind verglast. Dazu kommen Fotovoltaikmodule, 2,5 Kilometer an Leitungen für Betonkernaktivierung und eine Luftwasserwärmepumpe als Heizsystem.

Wenn es gut laufe, könne das 20-jährige Bestehen der Firma am 1. Oktober im neuen Gebäude gefeiert werden, sagte Thomas Mäder.