Ein vergnügliches Muttertagskonzert bescherte Ruwen Mutz den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims Palmenhof in Dornstetten.Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Musikbegeisterter 22-Jähriger spielt Muttertagskonzert für Bewohner

Dornstetten. Wer am Muttertag in der Nähe des Dornstetter Pflegeheims unterwegs war, konnte Klaviertöne vernehmen, die jedoch nicht aus dem Gebäude, sondern vom Parkplatz kamen. Eine willkommene Abwechslung bescherte nämlich am Sonntagnachmittag Ruwen Mutz den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims Palmenhof. Denn der 22-jährige musikbegeisterte Dornstetter hatte sein Klavier auf dem Parkplatz vor dem Palmenhof aufgebaut, um von dort aus die Heimbewohner mit einem kleinen Muttertagskonzert zu erfreuen.

Der eigentliche Einsatz für dieses ungewöhnliche Konzert begann für Ruwen Mutz bereits am Samstagnachmittag. Da galt es zunächst, zusammen mit vier kräftigen Helfern, sein sechs Zentner schweres Klavier vom Obergeschoss des Hauses herunterzutragen und auf einen Anhänger zu verladen. Die Motivation für seinen ungewöhnlichen Einsatz beschrieb der junge Mann mit Blick auf den Palmenhof ganz pragmatisch: "Keiner kann raus, so gut wie keiner kann rein, da wollte ich einfach mit meinem Konzert eine Freude bereiten."

Schließlich griff er – sehr zur Freude der Heimbewohner und der zufällig vorbeikommenden Passanten – schwungvoll in die Tasten. Gekonnt und mit spürbarer Freude am Klavierspiel spielte sich Mutz dann quer durch die Musikgeschichte, angefangen von alten Schlagern und Evergreens bis hin zu modernen Stücken. Sowohl Filmmelodien aus "Fluch der Karibik" als auch Stücke wie "Que Sera, Sera", "Wie lieblich ist der Maien" oder Choräle wie "Großer Gott wir loben Dich" erfreuten die Zuhörer droben an den Fenstern und drunten auf dem Parkplatz.

Pflegeeinrichtung coronatechnisch bisher noch negativ

Glücklich über dieses gelungene Konzert zeigte sich auch Heimleiter Wolfgang Tröger.

Was ein weiteres Konzert anbelangt, zeigte sich Tröger zuversichtlich, dass Mutz dann wieder – auch wegen der ungleich besseren Akustik als auf dem Parkplatz – im Innenhof des Palmenhofs spielen kann. Ist doch der Palmenhof, so Tröger, eines der Heime, die "was Corona anbelangt zum Glück noch negativ sind".