Soziales: Rotes Kreuz verzeichnet Rekord bei Blutspendetermin in der Dornstetter Stadthalle

Wegen des Coronavirus verstärkt das Rote Kreuz bei den kommenden Blutspendeaktionen die Vorsichtsmaßnahmen. Beim Termin am Montag in der Stadthalle Dornstetten verzeichneten die Helfer einen Rekordwert.

Dornstetten. Der DRK-Kreisverband berichtet von einem großen Akt der Solidarität. Demnach verzeichneten die Helfer von DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch sowie DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg in der Stadthalle Dornstetten einen Rekordwert. Das DRK freue sich über 349 Spendewillige, darunter 30 Erstspender, die am Montag ihre Zeit für andere aufgebracht hätten, heißt es in der Pressemitteilung des Kreisverbands.

Bereits am Eingang hätten Ehrenamtliche am Kopf die Körpertemperatur der Spendewilligen gemessen, so das DRK. Sollte ein Spendewilliger fiebrig sein, sei dies die erste Maßnahme, es herauszufinden. An Informationswänden wurden den Spendewilligen der Ablauf und die Präventionsmaßnahmen umfangreich erklärt. Bereits am Eingang und auch sonst in der Halle konnte sich jeder die Hände desinfizieren. Zudem erhielt jeder Spender ein Info-Blatt, mit dem nochmals auf alle Maßnahmen hingewiesen wurde. Doppelt sei die Körpertemperatur gemessen worden, um sicher zu gehen, so das DRK.

Um Abstand zwischen den Spendern zu gewährleisten, sei großzügig bestuhlt, und die Spenderbetten seien entsprechend verteilt worden. Immer wieder seien die Teilnehmer auf die Präventionsmaßnahmen hingewiesen worden, so das DRK weiter – wie das regelmäßige Händewaschen mit Seife und Wasser, das Vermeiden von Kontakt zu Kranken, das Vermeiden von Händeschütteln und das Niesen und Husten in die Ellenbeuge. Versorgt wurden die Spender von den Ehrenamtlichen, die Getränke und nach dem Spenden eine umfangreiche Stärkung bereithielten.

"Der DRK-Ortsverein ist sprachlos, dass an diesem Spendetermin 337 Blutspenden erfolgten und dankt allen Spendewilligen sowie Helfern für ihr Engagement", heißt es weiter. Im Vergleich zum vergangenen Spendetermin vor Weihnachten seien das rund 50 Spender mehr, was laut DRK-Ortsverein die Zivilcourage zum Ausdruck bringe.

Heute in Pfalzgrafenweiler

Auch für die kommenden Aktionen wünscht sich das DRK viele Spender. Der nächste Termin heute, Mittwoch, von 14 bis 19.30 Uhr in der Festhalle Pfalzgrafenweiler wird vom DRK-Ortsverein Pfalzgrafenweiler und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen umgesetzt.