"Kids Online": Die Kriminalpolizei sensibilisierte Realschüler für den Umgang mit neuen Medien. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Prävention: Kriminalpolizei mit Programm "Kids Online" an der Realschule

Dornstetten. Viele Jugendliche bewegen sich täglich im Internet. Durch soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und andere unzählige Informations- und Wissenskanäle bringt das Internet die vernetzte Welt näher zusammen. Darin liegen auch Gefahren.

Das Präventionsprogramm "Kids Online" der Polizei im Landkreis Freudenstadt sensibilisiert Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien – zuletzt auch wieder die drei sechsten Klassen an der Realschule Dornstetten.

Zunächst wurde laut Mitteilung der Schule in den Klassen über den Umgang mit den sogenannten neuen Medien gesprochen, es wurden Informationen eingeholt und Erfahrungen weitergegeben. Informativ und abwechslungsreich erhielten die Schüler von der Kriminalpolizei Einblicke in Bereiche wie Umgang mit Smartphones, Chatroom, soziale Netze und Kommunikationskanäle. Auch rechtliche Probleme wurden erläutert, etwa beim Austausch von Texten und Bildern. Ebenso wurde der Missbrauch angesprochen, der zum sogenannten Cybermobbing und anderen negativen Erscheinungsformen wie "Sexting" führen kann.

Die Vertreter der Kriminalpolizei gaben Tipps, wiesen auf Hilfemöglichkeiten hin und ermöglichten den Schülern durch Gruppenaufgaben eine intensive Beschäftigung mit diesem wichtigen Thema. Den Abschluss bildete ein gut besuchter Elterninformationsabend zum selben Thema.