Die Landtagskandidaten der Grünen: Cihan Polat (links) und Dietmar Lust Foto: Högemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüne im Wahlkreis Freudenstadt nominieren Kandidaten für die Landtagswahl

Von Ingeborg Högemann Region. Die Mitglieder der Grünen aus dem Wahlkreis Freudenstadt waren am Mittwochabend im Café Canapé zur Kreismitgliederversammlung zusammen gekommen, um den Kandidaten für die Landtagswahl 2011 zu nominieren.

Kreisvorsitzender Marc Vogt gab gleich nach der Begrüßung bekannt, dass sich überraschend zwei Kandidaten für dieses Mandat beworben haben. Beide Bewerber, Cihan Polat aus Horb und Dietmar Lust aus Grüntal, treten erstmals für die Kandidatur an.

Cihan Polat ist 25 Jahre alt und lebt in Horb. Er studiert Geschichtswissenschaften und ist seit einem Jahr Stadtrat in Horb. In der Politik sieht er großen Handlungsbedarf. Es gebe genügend Negativbeispiele, um zu erkennen, dass ein Regierungswechsel notwendig sei, betonte er in seiner Vorstellungsrede. Besonders der Mangel an Glaubwürdigkeit entfremde die Politiker von den Menschen. "Der Wählerwille wird absolut ignoriert." Ein Beweggrund für seine Kandidatur ist der Wunsch, eine neue Mentalität in die Politik zu bringen – transparenter und ehrlicher. Und da die Basisdemokratie bei den Grünen die größte Rolle spielt, habe er sich vor einem Jahr für die Grünen entschieden.

Der 35-jährige Dietmar Lust aus Freudenstadt-Grüntal ist Unternehmer und als Händler und Berater für energetische Systeme in der Wohnraumlüftung und Heizung tätig.

Er sprach bei seiner Vorstellung auch lokalpolitische Themen an und möchte einige Bereiche verstärkt in den Landtag einbringen. Dazu gehören die seiner Meinung nach nicht ausreichenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die Förderung der Auszubildenden und der Ausbildungsplätze und die Gewährleistung ortsnaher medizinischer Versorgung. "Auch die angeschlagene Landwirtschaft in der Region hat Probleme und rechnet mit uns", betonte Dietmar Lust.

In der geheimen Wahl des Erstkandidaten erhielt Cihan Polat zehn Stimmen und Dietmar Lust zwei Stimmen. Bei der Wahl des Zweitkandidaten erhielt Dietmar Lust alle zwölf Stimmen.