Als "begnadeten Reisereporter" bezeichnete ihn eine Zeitung: Andreas Altmann stellt am Sonntag in Dornstetten sein Buch "Gebrauchsanweisung für die Welt" vor. Foto: Bauer

Mit dem Autor Andreas Altmann starten am kommenden Sonntag die 10. Dornstetter Buchwochen.

Dornstetten - Die 10. Dornstetter Buchwochen starten am Sonntag, 7. April, in der Zehntscheuer mit dem Autor Andreas Altmann und seinem Buch »Gebrauchsanweisung für die Welt«.
Er berichtet vom Kick, den Gefahren und den magischen Momenten unterwegs; von Einsamkeit und Freundschaft im Fremden: Andreas Altmanns Summe seiner Reiseerfahrungen ist eine sinnlich-furiose Aufforderung gegen Stubenhockerei, eine Hymne auf die Vielfalt der Welt, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter.

Die Einsamkeit ägyptischer Provinzhotels. Überlandfahrten im stinkenden Bus. Moderne Raubritter in Kolumbien. Gefrorenes Zahnputzwasser in Sibirien. Gepökelter Schafskopf zum Frühstück. Materialmüde Hängebrücken. Hitze. Durchfall. Fieber. Angst. Aber auch: die Zartheit eines Abends in Kabul. Verständigung mit Händen und Füßen. Staunen im Tempel. Freude beim Überlisten eines Grenzbeamten. Der Herzschlag des Zugfahrens. Die Großzügigkeit von Fremden. Mit Shakespeare und Eric Clapton in Nowosibirsk. Eine Liebelei in der Wüste.

Das Spätnachmittagslicht über dem Berg Sinai. Kaum jemand hat sich dem Zauber und den Härten fremder Länder so ausgeliefert wie Andreas Altmann, und seine Anweisung ist nichts weniger als eine wilde Liebeserklärung an das Reisen.

Andreas Altmann arbeitete unter anderem als Privatchauffeur, Anlageberater, Buchclubvertreter, Parkwächter und Schauspieler, bevor er endlich das fand, was er wirklich machen wollte: die Welt bereisen und als Reporter darüber schreiben. Heute zählt er zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Seume-Literaturpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm das Buch "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend", das monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Altmann lebt in Paris.

Die Lesung mit Andreas Altmann beginnt am kommenden Sonntag, 7. April, um 20 Uhr in der Zehntscheuer in Dornstetten.
Weitere Informationen:
www.andreas-altmann.com