Das Team der Werkrealschule Dornstetten mit Vertretern der Firma fischer bei der Urkundenübergabe (von links): Torsten Dongmann, Stephanie Kneißler, Werner Weber, Lukas Köstler, Jutta Kohlrausch, Gabriele Rapp, Anne Kugler, Norbert Schatz und Marc-Sven Mengis Foto: Werkrealschule Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule Dornstetten wird aktiver Kooperationspartner des Unternehmens

Dornstetten. Die Bildungspartnerschaft zwischen der Werkrealschule Dornstetten und der Firma fischer in Waldachtal wurde offiziell mit der Übergabe einer Urkunde besiegelt.

Die Zusammenarbeit läuft bereits seit 2009 und ist ständig ausgebaut worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Mit der nun erfolgten Zertifizierung erhält diese Kooperation nun auch ein Qualitätssiegel, das beide Seiten in ihren Anstrengungen und Bemühungen belohnt. Rektor Norbert Schatz dankte der Firma fischer für diese gewinnbringende Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt den Schulpaten Gabriele Rapp und Torsten Dongmann, ebenso der Leiterin der Gesamtausbildung, Stephanie Kneißler, und der Projektleiterin Bildungsinitiative, Fabienne Berggötz. Seitens der Schule waren die Lehrkräfte Jutta Kohlrausch und Werner Weber maßgeblich für die Zusammenarbeit verantwortlich.

Der Geschäftsführer Personal, Marc-Sven Mengis, überreichte die Urkunde und beleuchtete die "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten. Schule und Schüler profitieren von dem Expertenwissen, erhalten Betriebsführungen und Berufserkundungen, werden beim Bewerbungstraining gecoacht und erhalten Praktikumsplätze. Die Bildungspaten sind ständige Ansprechpartner und unterstützen die Lehrkräfte auch bei Elternabenden.

Umgekehrt hofft der Betrieb auf die Gewinnung von Auszubildenden, die zu wichtigen Fachkräften heranreifen können. Eine Identifikation mit dem Betrieb, der so vielfältige Hilfen und Unterstützung anbietet, ist durchaus eine willkommene Begleiterscheinung. Mit Freude und mit Stolz präsentierten die Schülervertreter Anne Kugler und Jakob Köstler die Urkunde.