Anhand eines Bodenbilds wurden die verschiedenen Wege für ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf vom Kindergarten in die Schule vorgestellt. Foto: Eichenäcker-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Infotag zur Einschulung

Dornstetten . Interessierte Eltern und Fachkräfte kamen zum Infotag zur Einschulung an der Eichenäcker-Schule in Dornstetten, um sich mit der Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch auseinanderzusetzen und verschiedene Möglichkeiten der Beschulung kennenzulernen.

Schulleiter Peter Billmaier begrüßte die Eltern und den Elternbeirat des Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ). Anhand eines Bodenbilds wurden von Lehrern der Grundstufe die verschiedenen Wege für ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf vom Kindergarten in die Schule vorgestellt.

Anschließend konnten unterschiedliche Materialien zum Ausprobieren in Fach- und Themenräumen besichtigt werden. Währenddessen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei den Lehrern und an Infowänden zum Thema Einschulung zu informieren. Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr übernahmen die Betreuung der Kinder.

 Fragen zur Einschulung mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch beantwortet die Eichenäcker-Schule.