Bei der Amtseinsetzung (von links): Bürgermeister Bernhard Haas, Mutter Ursula Beck, Sonja Beck und ihr Partner Jens Keller sowie Schulrat Karl Henne. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Sonja Beck wird als Rektorin der Werkrealschule Dornstetten in ihr Amt eingesetzt

Ein bunter Katalog an Eigenschaften, die sie mitbringen sollte, prasselte auf Schulleiterin Sonja Beck nieder. Sie hat zum Schuljahresbeginn die Leitung der Werkrealschule in Dornstetten übernommen.

Dornstetten. Mit einer Feierstunde wurde sie in ihr Amt eingeführt. Schulrat Karl Henne vom Staatlichen Schulamt Rastatt ließ die beruflichen Stationen von Sonja Beck Revue passieren, welche die 45-jährige neue Schulleiterin nach dem Studium über das Bildungszentrum Salem und die Grund- und Werkrealschule Stockach an die Werkrealschule Zoznegg am Bodensee geführt hatten, wo sie drei Jahre lang stellvertretende Schulleiterin war.

Nach einem Sabbatjahr führte ihr Weg sie zurück in die Heimat. Seit sechs Monaten leitet sie die Ganztagsschule mit sieben Klassen, 150 Schülern und einem 15-köpfigen Kollegium.

Seitens des Schulträgers gratulierte Bürgermeister Bernhard Haas zur Ernennung und zeigte sich erfreut, dass nach der Ruhestandsversetzung von Norbert Schatz, ein reibungsloser Übergang geglückt sei. Obwohl der Bestand der Werkrealschule vor kurzem noch akut gefährdet war, überzeuge die Schule mit ihrem Profil und dem angenehmen Klima.

Für die Stadt Dornstetten seien gute Schulen Aushängeschilder, die durch gute Bildung Türen und Tore öffnen für den weiteren Lebensweg.

Schuldekan Klemens Dieterle betonte in seinem Grußwort, dass es für die täglichen Herausforderungen viel Durchhaltevermögen und Kraft brauche, um bei der Führung der Schulgemeinschaft auch die richtigen Worte und Gesten zu finden.

Charakterisierung durch Art des Einparkens

Der geschäftsführende Schulleiter Uwe Kretzschmer zeigte sich ebenfalls erfreut über die schnelle und reibungslose Besetzung der Rektorenstelle und schloss anhand ihrem Rückwärtseinparken auf dem Lehrerparkplatz auf Persönlichkeitsmerkmale wie Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Anders als alle ihre Vorgänger lasse diese Form des Einparkens weiter den Schluss zu, dass sie auf diese Weise auch schnell vorwärts voran kommen möchte.

Seine Darstellung dieser noch nie dagewesenen Art, ein Auto abzustellen, sorgte für eine heitere Stimmung bei der feierlichen Amtseinsetzung.

Viele gute Ratschläge und Wünsche

Viele Ratschläge, angefangen von der Brille für den Durchblick über die Lupe, um Details zu erkennen oder die Leiter für einen guten Überblick bis hin zum Kissen, um auch mal auszuruhen, hielten die Klassen 5 a und b sowie Klasse 6 für ihre neue Schulleiterin bereit.

Elternvertreterin Silke Finkbeiner und Celina Mathes für die SMV verglichen die Aufgabe der Schulleitung mit einem sportlichen Lauf für den es Energie, Durchhaltevermögen und schnelle Richtungswechsel brauche.

Seitens des Lehrerkollegiums zählte Sabine Schneider die vielen Eigenschaften auf, die eine Schulleiterin aus Sicht der Schüler, der Lehrer und der Eltern mitbringen sollte. Das Kollegium hatte zu Ehren von Sonja Beck eine humorvolle Pausenszene inszeniert, die darin gipfelte, dass ab nun "Beck’s Experience" startet, bei dem weder Stifte noch Post-it-Klebezettel fehlen dürfen. Schulleiterin Sonja Beck zeigte sich überwältigt von der schönen Feier. Die ersten 24 Wochen im Amt seien für sie wie im Flug vergangen.

Durch Unterstützung von allen Seiten habe alles bereits seit ihrem ersten Tag an der Werkrealschule funktioniert. Sie fühle sich in Dornstetten gut aufgenommen und wolle die bisherige Qualität der Schule erhalten und weiterentwickeln, sagte Sonja Beck.

Musikalisch wurde die Amtseinsetzung umrahmt durch Realschullehrer Bernd Brauch mit Klassik, Deutsch-Pop und einem Beatles-Klassiker. Die Klasse 6 hatte einen Sprechgesang zum Schlagzeug eingeübt.