Bei der Ehrung (von links): Petra Heklic, Claudia Haist, Jochen Haist, Olga Rohde und Karin Schupp. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Olga Rohde in den Ruhestand verabschiedet / Claudia Haist arbeitet seit 40 Jahren in der Firma

Langjährige Mitarbeiter wurden bei der Weihnachtsfeier der Firma Schupp geehrt. Außerdem wurden schon mal neue Kollegen aus Biberach an der Kinzig begrüßt.

Dornstetten/Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn. Die Auszubildenden der Firma hatten die Feier in "Schwanenwirts Kuhstall" in Kälberbronn organisiert. Auch für die Deko hatten sie gesorgt. In ihrem Namen begrüßte Isabella Burkhardt die Gäste. Firmenchefin Karin Schupp wies darauf hin, dass man ein bewegtes und ein ereignisreiches Jahr hinter sich habe. Sie dankte allen für Einsatz, Unterstützung und Mitarbeit.

Neuer Standort in Biberach an der Kinzig

Zur Feier waren auch die Mitarbeiter der Firma Önapi mit ihren bisherigen Chefs Ingeborg und Ibrahim Özpinar, die nun in den Ruhestand gehen, gekommen. Zum 1. Januar übernimmt Schupp die bisherige Konkurrenzfirma Önapi am Standort in Biberach mitsamt deren sechs Mitarbeitern.

Bevor Ibrahim Özpinar die Firma Önapi vor knapp 30 Jahren gründete, war er acht Jahre bei Schupp beschäftigt. "Ibrahim Öznipar ist ein ehemaliger Kollege, der sich selbstständig machte, und jetzt diesen Teil seines Lebenswerks in unsere Hände legt", sagte Karin Schupp. Sie sieht den neuen Standort in Biberach als sportliche Herausforderung mit zusätzlichen Chancen am Markt.

Ab dem kommenden Jahr annähernd 100 Beschäftigte

Außerdem ehre Karin Schupp langjährige Mitarbeiter. An der Spitze gab es für Claudia Haist aus Glatten für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit neben dem Geschenk von der Firma auch die Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Ehrung von Prokuristin Olga Rohde falle ihr schwer, denn diese werde nach 30 Jahren in der Firma auch in den Ruhestand verabschiedet, sagte Karin Schupp. Sie wünschte ihr eine "Superhammerzeit". "Es war spannend und es war immer interessant", sagte Olga Rohde. Sie bekam auch von Uwe Dieterle, ihrem Nachfolger als Leiter der Buchhaltung, gute Worte mit auf den Weg.

Außerdem sind Petra Heklic aus Dornstetten und Hans Meintel aus Dettlingen seit 30 Jahren bei der Firma Schupp. Zudem wurden Brigitte Heinzelmann aus Musbach, Anna Haberer aus Alpirsbach und Jochen Haist aus Wittendorf für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

Die Firma Schupp mit Werken in Aach und Wittendorf hat mit dem neuen Standort in Biberach ab kommendem Jahr annähernd 100 Beschäftigte.