Gesamtansicht des Betriebsrestaurants Nubis.Foto: Schrägle Foto: Schwarzwälder Bote

Architektur: Kammer zeichnet "Schmelzle+Partner" erneut aus

Dornstetten-Hallwangen/Reutlingen. Der von "Schmelzle+Partner Architekten" aus Hallwangen realisierte Neubau des Betriebsrestaurants für das Institut Dr. Foerster in Reutlingen ist von der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) als "beispielhaft" ausgezeichnet worden.

Zum Auszeichnungsverfahren "Beispielhaftes Bauen Landkreis Reutlingen 2014 bis 2020" wurden 76 Arbeiten eingereicht, die alle zugelassen wurden. Die Jury vergab 22 Auszeichnungen.

Eines der ausgezeichneten Projekte ist das Betriebsrestaurant des Instituts Dr. Foerster. Die Jury lobt laut Mitteilung des Hallwanger Architekturbüros das Betriebsrestaurant mit Frischküche besonders für die Atmosphäre der Begegnung, Erholung und Inspiration, die vor allem durch den luftigen, lichtdurchfluteten Innenraum und die große Terrasse verbreitet werde. Mit Überschreiten der Schwelle beginne die Pause.

Michael Frey, ausführender Architekt von "Schmelze+ Partner", freut sich mit dem ganzen Team über die Auszeichnung: "Bereits 2012 erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Institut Dr. Foerster einen Masterplan für das Stammhaus in Reutlingen. Seither wird dieser kontinuierlich in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. So waren die jetzigen Baumaßnahmen mit dem Neubau des Technikums und des Betriebsrestaurants Nubis bereits frühzeitig in der Infrastruktur- und Gesamtplanung der Liegenschaft vorgesehen und konnten deshalb auch reibungslos umgesetzt werden."

Der Weltmarktführer Institut Dr. Foerster entwickelt und vertreibt Systeme zur automatisierten, zerstörungsfreien Prüfung mit Wirbelstrom- und Streuflussverfahren an metallischen Halbzeugen. "Schmelzle+Partner" hatten im Februar dasselbe Prädikat für den Neubau des IT Campus H36 für Vector Informatik in Stuttgart erhalten.