Delegation aus Dornstetten nimmt an den Special Olympics für geistig Behinderte in Karlsruhe erfolgreich teil

Dornstetten/Karlsruhe. Bei tropischen Temperaturen fanden in Karlsruhe die ersten Baden-Württemberg-Sommerspiele der Special Olympics statt.Erstmals fanden landesweite Sportwettbewerbe für geistig behinderte Sportler zeitgleich in neun verschiedenen Sportarten statt. Insgesamt 700 Sportbegeisterte waren in Karlsruhe am Start.

 

Mit dabei waren zehn Sportler, drei Unified-Partner und sechs Trainer der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten und der Lebenshilfe Hob/Sulz. Sie nahmen in den Disziplinen Boccia, Leichtathletik und Schwimmen teil.

Am Dienstagabend wurde bei der Eröffnungsfeier in der Europahalle die Fahne gehisst, das Feuer entzündet und der olympische Eid gesprochen

Bei brütender Hitze absolvierten alle Sportler zunächst ihre Klassifizierungswettbewerbe, um in homogene Leistungsgruppen eingeteilt zu werden. Ob beim Kurzstreckenlauf, beim Rollstuhlrennen, im Schwimmbad oder auf der Boccia-Bahn – überall gaben die Sportler mit sichtbarer Freude ihr Bestes. Obwohl der Schweiß rann, ließ sich die Gruppe die gute Laune nicht verderben. In der wettbewerbsfreien Zeit wurde eifrig an Geschicklichkeitsspielen und am Gesundheitsprogramm teilgenommen, oder man kühlte sich einfach unter einem Rasensprenger ab.

In der Disziplin Boccia Unified-Doppel (je ein Sportler mit und ohne Behinderung treten als Team miteinander an) fanden bereits am ersten Abend die Finalwettbewerbe statt.

Am nächsten Tag absolvierten dann auch die übrigen Sportler ihre Finalwettbewerbe und konnten entspannt und zufrieden mit ihren Leistungen, den letzten Abend in Karlsruhe genießen.

Die Ergebnisse der Delegation können sich sehen lassen: Drei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen konnte das Team mit in den Landkreis Freudenstadt bringen.

Allerdings spielten für die Sportler der Dornstetter Delegation die Platzierungen keine besonders große Rolle. Jeder hatte "was gewonnen". Alle konnten eine Medaille mit nach Hause bringen und freuten sich über ihren Erfolg und die schönen Tage in Karlsruhe.

Special Olympics ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Hier die Teilnehmer der Delegation Schwarzwaldwerkstatt/Lebenshilfe Horb/Sulz, ihre Disziplinen und ihre Platzierung im Einzelnen: Boccia, Unfied-Doppel: Monika Schwank und Doris Veit, erster Platz; Manfred Müller und Peter Veit, zweiter Platz; Gudrun Blasko und Tim Schuster, dritter Platz; Boccia, Einzel: Kai Kern, siebter Platz; Leichtathletik, 50-Meter-Lauf: Felix Hauser (abgebrochen aus gesundheitlichen Gründen); 75-Meter-Lauf: Dieter Wörner, vierter Platz; 50-Meter-Rollstuhlrennen: Klaus Finkbeiner, erster Platz, Matthias Schrägle, zweiter Platz; Schwimmen, 25 Meter Freistil: Tobias Gaus, zweiter Platz; 50 Meter Freistil: Kevin Banze, fünfter Platz.