Hauptversammlung: Dornstetter VdK verzeichnet zwei Neuzugänge / Insgesamt 139 Mitglieder

Dornstetten (bine). Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornstetten standen Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Der Sozialverband blickte bei Kaffee und Kuchen auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurück. Der Vorsitzende des Dornstetter VdK, Fritz Schuseil, ging auf die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbands 2018 zurück. Zudem standen zwei Ausfahrten in den Europa-Park bei Rust auf dem Programm, die guten Anklang fanden.

Elli Krauth, Schriftführerin und Kassiererin, berichtete von zwei Neuzugängen. Die aktuelle Mitgliederzahl betrage 139.

Krauth kündigte einen Ausflug in den Freizeitpark im Frühjahr an. Der Verein hatte im vergangen Jahr höhere Ausgaben, die dem Jubiläum geschuldet waren.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Bernhard Haas, dass sich beim VdK der demografische Wandel bemerkbar mache und bei einer steigenden Zahl von Prozessen zunehmend Hilfe in sozialrechtlichen Fragen in Anspruch genommen werde. Haas ist es deshalb wichtig, dass der VdK durch Ansprechpartner vor Ort vertreten ist. Auch die Besuchsdienste in Kooperation mit dem Ortsverein Glatten würden gut angenommen. Für den Einsatz des ganzen VdK-Teams dankte Haas seitens der Stadt.

Zur Hauptversammlung begrüßte Vorsitzender Schuseil auch die Kreisfrauenvertreterin Annerose Trost und den Kreisvorsitzenden Osswald Zink. Zink berichtete, dass der VdK deutschlandweit 1,9 Millionen Mitglieder habe, davon 3000 im Kreisverband Freudenstadt, die bei dem Sozialverband Hilfe in sozialrechtlichen Fragen bekommen.

Elli Krauth in Doppelfunktion als Kassiererin und Schriftführerin

Bei den Wahlen auf zwei Jahre ergaben sich nur geringfügige Veränderungen. Die bisherige Frauenvertreterin Anni Wilhelm legte nach 20-jähriger Tätigkeit ihr Amt nieder und wurde für ihre Arbeit mit einem Blumenstrauß geehrt.

Elli Krauth, die in Doppelfunktion als Kassiererin und Schriftführerin tätig ist, wünscht sich, dass spätestens bei den nächsten Wahlen das Amt des Schriftführers von jemand anders übernommen wird. Für ihr doppeltes Engagement erhielt sie von Schuseil einen Blumenstrauß, verbunden mit großem Dank. Sämtliche Wahlvorgänge endeten mit einstimmigen Ergebnissen. Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Fritz Schuseil und seine Frau Christine als zweite Vorsitzende, ebenso wie Elli Krauth als Schriftführerin und Kassiererin. Zur neuen Frauenvertreterin wurde Alexandra Raisch gewählt.

Anni Wilhelm übernimmt neben Anna Leuthe und Fritz Krauth das Amt eines Beisitzers. Für ein Jahr wurde Rolf Kübler als Kassenprüfer wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer rückt Bernhard Schwarz für Fritz Krauth nach. Bevor die Hauptversammlung in den gemütlichen Teil mit Kaffee, Kuchen und Brezeln überging, ehrte Elli Krauth den wiedergewählten Vorsitzenden Fritz Schuseil für langjährige Mitgliedschaft im VdK. Ebenfalls geehrt wurde die neue Frauenvertreterin Alexandra Raisch. Beide erhielten das silberne Treueabzeichen und eine Dankurkunde.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blickt Hannelore Stollmayer zurück. Neben ihr erhalten Uwe Kreidler, Christiane Matz-van-Almsick, Joachim Pfeifle sowie Peter Wohlgemuth für langjährige Mitgliedschaft zu einem späteren Zeitpunkt die Urkunden und Treueabzeichen in Gold beziehungsweise Silber.