Die geehrten Beschäftigen und Angestellten der Schwarzwaldwerkstatt mit Bürgermeister Bernhard Haas (links). Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresfeier: Schwarzwaldwerkstatt ehrt zahlreiche Angestellte und Beschäftigte

Dornstetten. Mit dem Jahresabschluss und der Weihnachtsfeier hat die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten ihre Beschäftigten und Angestellten in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Geboten wurde ein kurzweiliges Programm, bei dem die Beschäftigten mit viel Herzblut mitwirkten. 29 Mitarbeiter und Angestellte wurden in der Stadthalle für bis zu 40 Jahre Zugehörigkeit zur Schwarzwaldwerkstatt geehrt.

Die Band der Crossroads International Church eröffnete das bunte Programm mit dem Lied "Gloria". Die Besucher sangen fleißig mit. Bei Kaffee, Kuchen und Punsch genossen sie einen vergnüglichen Nachmittag.

Der Verwaltungsratsvorsitzende Kurt Stotz begrüßte unter den Gästen Ulrich Bischoff, Dezernatsleiter im Landratsamt, und Bürgermeister Bernhard Haas. "Mehr als 200 Tage im Jahr haben die Mitarbeiter wieder tolle Arbeit geleistet", sagte Stotz. Er zog den Vergleich mit einem Adventskalender: Dort komme jeden Tag was Süßes raus. Für 2020 wünschte Stotz, dass für die Beschäftigten ebenso jeden Tag ein Türchen im täglichen Arbeitsleben aufgehe.

Mit einem spannenden Rückblick ließen die pädagogische Leiterin Petra Schausen und der technische Leiter Friedhelm Maier das Jahr Revue passieren, in dem unter anderem das 30-jährige Bestehen der Zweigwerkstatt gefeiert wurde. In der Näherei habe es viel zu tun gegeben. Die Schreinerei erhielt viel Lob für ihre Wildbienen-Hotels. Auch allen weiteren Abteilungen und Kleingruppen wurde für ihre hervorragende Arbeit gedankt. Der Fahrradladen "Rad und Tat" habe sich auch im Umland einen hohen Bekanntheitsgrad erworben, war zu hören. Auch die Cafesitobar werde von den Bürgern bestens angenommen.

"Mit rund 380 Beschäftigten mit Behinderungen nebst 220 Angestellten ist die Schwarzwaldwerkstatt größter Arbeitgeber in Dornstetten", betonte Friedhelm Maier. Auch im vergangenen Jahr habe es viele Aktivitäten gegeben, darunter Reisen, Besuche eines Musicals und des ZDF-Fernsehgartens und die Ausfahrt mit den Motorradfreunden Schwarzenberg. Aus sportlicher Sicht ragten die Teilnahme an den Landeswinterspielen in Todtnauberg und vor allem die von Marcel Matzat an den Special Olympics World Games in Abu Dhabi heraus.

Gedankt wurde allen Firmen, für die Schwarzwaldwerkstatt tätig ist, verbunden mit der Hoffnung, dass die Beschäftigungslage im kommenden Jahr stabil bleibe. Mit viel Elan stimmte die ABM Musik unter der Leitung von Alfred Marte Weihnachtslieder anschließend an. Barbara Rauschenberger, Vorsitzende der Lebenshilfe Horb-Sulz, trug die Geschichte "Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten" vor. Viel Beifall erhielt Martin Fuß, der mit seiner Drehorgel eine stimmige Musikeinlage bot. Lebensfreude pur strahlte die ABM Drums Alive unter Leitung von Katja Völker aus. Die ABM Karate mit Trainer Cyrille Griveaux zeigte, welch große Fortschritte sie gemacht hat.

 40 Jahre: Bernhard Scheiffelen, Karin Springmann, Michael Martin und Werner Bochinger.

 25 Jahre: die Beschäftigten Sonja Reetz, Johann Binder und Dieter Wolfer sowie die Angestellten Sigmund Kraft und Patrick Weigelt.

 20 Jahre: die Beschäftigten Markus Lindemann, Michael Dinies, Eugen Buss, Bernd Lieb, Susanne Armbruster, Claudia Gaiser und Angelika Stehle sowie die Angestellten Mihaela Dropulic, Astrid Bohlens, Otto Kraft und Tassilo Kalb.

 Außerdem wurden die Beschäftigten Vincent Nowak, Silvia Reich, Vera Valtinke, Florian Heizmann und Cornelia Haberzeth sowie die Angestellten Susanne Straub, Frank Altjohann und Alexander Klaus geehrt.