Die 24-jährige Nicole ist an Blutkrebs erkrankt. Nur ein passender Stammzellspender kann ihr Leben retten. (Symbolfoto) Foto: Filipe Frazao/ Shutterstock

Breite Hilfsaktion für Nicole. Familie, Freunde und DKMS organisieren Registrierung über das Internet.

Dornstetten/Tübingen - Die 24-jährige Nicole aus Dornstetten ist im fünften Monat schwanger und hat eine besonders schwerwiegende Form von Blutkrebs. Nur ein passender Stammzellspender könne ihr Leben retten, teilte die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) am Dienstag mit.

Nicoles Familie und Freunde setzen alle Hebel in Bewegung, um ihr eine zweite Chance auf Leben zu schenken, damit ihre Tochter und der ungeborene Sohn nicht ohne Mutter aufwachsen müssen, heißt es weiter in der Mitteilung. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion.

Mutter starb an Krebs

Die junge Frau hat laut DKMS in ihrem jungen Alter bereits einige Schicksalsschläge verkraften müssen. Vor drei Jahren ist ihre Mutter an einer Krebserkrankung gestorben, sodass sie - ohne Zeit zum Trauern zu haben - die Aufgaben ihrer Mutter übernehmen musste, um die Familie zusammenzuhalten.

Vor zwei Jahren kam ihre Tochter Cathlea zur Welt, die der jungen Frau wieder einen Grund zum Lächeln gegeben hat und seither tagtäglich Freude in ihr Leben bringt. Aktuell ist Nicole wieder schwanger, und sie, ihr Ehemann Frank sowie Cathlea können den jüngsten Familienzuwachs kaum erwarten. Dieses Mal wird es ein Junge. Doch das junge Familienglück und die Freude sollten nicht lange anhalten.

Während einer Routineuntersuchung in der vergangenen Woche hat Nicole die schockierende Nachricht bekommen, dass sie eine sehr aggressive Form von Blutkrebs hat. Alleine werde sie den Kampf nicht gewinnen können, nur ein passender Stammzellspender könne Nicoles Leben retten, so die DKMS.

"Ich werde bis zum letzten Tag für meine Familie kämpfen, aber dazu benötige ich eure Hilfe. Ohne Spender müssen meine Kinder ohne Mutter aufwachsen", wird die 24-Jährige zitiert. "Ich bitte euch von ganzem Herzen, bitte helft mir in meinem Kampf und lasst euch bei der DKMS registrieren." Aktuell wird sie in der Uniklinik Tübingen behandelt.

Online-Aktion mit der DKMS

Familie und Freunde haben binnen weniger Tage mit der DKMS eine Online-Aktion ins Leben gerufen. Je mehr Menschen sich registrieren ließen, desto größer seien die Überlebenschancen für Nicole und andere Betroffene, teilt die Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat, weiter mit.

"Wir sind froh und erleichtert, dass wir auch in Zeiten der Corona-Pandemie mit dieser Online-Aktion einen sicheren Weg für alle Spender gefunden haben", wird Nicoles Ehemann zitiert. "Blutkrebs kann jeden treffen, unabhängig vom Alter oder der Herkunft. Mit einer Registrierung schenkt ihr Nicole und vielen anderen eine zweite Chance auf Leben. Der Dank für ein Leben ist unendlich, und es ist so einfach, ein Held zu werden."

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Nicole und anderen Patienten helfen und sich die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen, einer Anleitung und einer Einverständniserklärung kann jeder dann selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Weitere Informationen: www.dkms.de/helft-nicole