Ulrich Schaffert (Mitte) von der Innung überreicht Stephan Schwab (rechts) die Jubiläumsurkunde. Links: Thomas Blaumeiser, der das Geschäft vor 25 Jahren gegründet hat. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Optik und Hörgeräte Blaumeiser feiert 25-jähriges Bestehen / Urkunde der Innung überreicht

Seit 25 Jahren in der Stadt: Die Firma Optik und Hörgeräte Blaumeiser feierte in Dornhan Jubiläum. Ulrich Schaffert überreichte Inhaber Stephan Schwab die Urkunde der Augen-Optiker-Innung.

Dornhan. Zu der Feierstunde im Laden kamen auch Regina und Thomas Blaumeiser, die das Geschäft am 5. November 1994 in der Teckstraße eröffnet hatten. Sechs Jahre später fand der Umzug in die Neuhäuserstraße statt. Stephan Schwab hat zusammen mit seiner Frau Julia im Jahr 2016 die Firma übernommen.

Innungsvorsitzender Ulrich Schaffert würdigte bei der Urkundenübergabe "25 Jahre Leistung auf höchstem Niveau für die Kunden". Der Erfolg sei auf die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und das menschliche Miteinander zurückzuführen.

"Wir sind stolz auf einen solchen Betrieb", sagte Bürgermeister Markus Huber. Im Einzelhandel der Stadt sei Blaumeiser ein "wichtiger Eckpfeiler". Ingo Meyer gratulierte zum Jubiläum im Namen der Dornhaner Vereine. Sie seien von der Firma Blaumeiser immer unterstützt worden. Weitere Gratulanten waren Vertreter der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) sowie Geschäftspartner.

Julia Schwab überreichte zwei neuen Mitarbeiterinnen Blumensträuße. Insgesamt sind bei Blaumeiser zehn Beschäftigte angestellt.

Stephan Schwab, der vor der Geschäftsübernahme bereits 16 Jahre (seine Frau 18 Jahre) bei Blaumeiser arbeitete, ist vor der Zukunft nicht bang. Die Herausforderungen nimmt er an. Feststellen konnte er, dass die Kundenwünsche immer individueller werden. Die Brillenmode habe sich in den vergangenen drei bis vier Jahren gewandelt. Waren zuvor die großen Marken gefragt, so gehe nun der Trend mehr in Richtung kleinerer Labels. Auch was das Material angehe, habe sich vieles getan. So gibt es beispielsweise Brillenmodelle aus Holz oder Stein. Brillen auf Maß können gefertigt werden: "Die Digitalisierung bringt ganz neue Möglichkeiten", erklärte Schwab. Er erwartet davon eine Zeitersparnis, die wiederum für die Beratung genutzt wird. Aber auch Computer-Brillen sind inzwischen keine Zukunftsvision mehr. Schwab ist sich sicher: Das werde ein Riesenmarkt. "Wir haben noch viele Bereiche, in denen wir wachsen können", meinte er. Voraussetzung sei, dass man sich ständig weiterentwickle.