Die Geehrten und Verantwortlichen (von links): Volker Schäfer, Benjamin Bronner, Stefanie Günthner, Daniel Baum, Doris Bronner, Simon Minet, Martina Klingele, Peter Zürn, Thomas Zimmermann, Jürgen Sauter, Petra Heinzelmann, Sigrid Kümmich, Cornelia Zimmermann, Roswitha Nägele vom schwäbischen Turnerbund und die Vorsitzende Mechthild Zürn. Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein Lichtenfels blickt auf das Jahr 2011 zurück / Kredit drückt auf den Verein / Wahlen und Ehrungen

Dornhan-Leinstetten (hw). Eine dünne Personaldecke beim Fußball ist kennzeichnend für die Situation beim Sportverein "Lichtenfels" Leinstetten. In den zahlreichen Abteilungen des Breitensports hingegen ist das Angebot groß und begehrt. Hohe Ausgaben für die Sportanlage belasteten die Vereinskasse im abgelaufenen Jahr. Neben turnusgemäßen Wahlen standen zahlreiche Vereins- und Verbandsehrungen auf der Tagesordnung.

Keine wesentlichen Veränderungen, ein hohes Arbeitspensum und eine geringe Bereitschaft zur Übernahme von Ämtern, so fiel das kurze Resümee der Vorsitzenden Mechthild Zürn aus.

Weiterhin, so Zürn, sei der Fußball das Hauptstandbein des SV Lichtenfels. Momentan gebe es keine zweite Mannschaft, drei Spieler seien von der A-Jugend zur ersten Mannschaft gekommen. Mit Frank Bronner habe der Verein einen zweiten Trainer. Die Anzahl der Jugendspieler sei unverändert, hier habe man kaum Möglichkeiten, Mannschaften zu melden. Ungebrochen, so Zürn, sei das Interesse am Breitensport, wo zahlreiche Sportarten auf breites Interesse stießen.

Seit Oktober 2010 kooperiere man mit der Grundschule. Die diplomierte Tanzpädagogin Nathalie Laref-Schäfer biete kreativen Kindertanz an. Das geht nur mit gut ausgebildeten Übungsleitern, die eine wichtige Größe im Verein darstellen. Die wichtigste Einnahmequelle für den Verein bleibe das Dorfpokalturnier.

Einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins gab Schriftführer Georg Bronner. Gesamtausgaben in Höhe von rund 58 000 Euro hatte Kassiererin Stefanie Günthner zu vermelden. Für den Anschluss der Sportanlage an die Wasserversorgung musste ein Kredit aufgenommen werden, was den Verein in die Verlustzone führte und momentan noch eine Schuldenlast von rund 20 000 Euro beschere.

Einen neunten Platz in der vergangenen Runde vermeldete Trainer Uwe Banholzer. Generell habe man zu wenige Spieler, und berufs- und verletzungsbedingt sei man ständig am Limit. Auch momentan sei man mit dem sechsten Platz relativ weit hinten. Es sei, so Banholzer, noch etwas zu bewegen.

Über 43 Jugendspieler verfügte man momentan, so Jugendleiterin Sabine Rebholz. Mit Oberiflingen sind eine B- und eine C-Jugend gemeldet. Bei der D-, E- und F-Jugend kooperiere man mit Hopfau. Eventuell, so Rebholz, könne man in der nächsten Runde eine A-Jugend melden, wenn sich ein Partner finde.

Eine rege Nachfrage und einen gut funktionierenden Kursbetrieb konnte man den zahlreichen Berichten der einzelnen Breitensportabteilungen entnehmen. Von Stepp-Aerobic, Rückenfit und Flexi-Bar Kursen über Frauenturnen, 50+ bis hin zu Kinderturnen und Aerobic reiche das Angebot.

Mit Sybille Bronner verfüge der Verein über eine Übungsleiterin, die durch besondere Ausbildung für gesundheitsorientierte Sportangebote den "Pluspunkt Gesundheit" des DTB besitze. Dabei findet eine Kooperation mit der AOK statt.

Nach Vereins- und Verbandsehrungen wurden Mechthild Zürn und Stefanie Günthner bei den Wahlen als Vorsitzende und Kassiererin im Amt bestätigt. Auch Sigrid Kümmich, Jürgen Sauter, Marco Heinzelmann und Christoph Haut wurden wieder in den Ausschuss gewählt.

u Spielerauszeichnungen: Die Vorsitzende des Sportverein Lichtenfels, Mechthild Zürn, und Vize Volker Schäfer konnten einige Spieler mit einer Spielerfigur auszeichnen. So erhielten Stefan Günthner und Simon Minet für je 100 Spiele und Benjamin Bronner für 200 absolvierte Spiele eine Figur überreicht. Für 300 Spiele wurde Manuel Bronner geehrt und Daniel Baum hat inzwischen 400 Spiele für den Verein absolviert.

u  Ehrennadeln: Frank Bronner wurde mit der Spielerehrennadel in Silber ausgezeichnet, während Peter Zürn und Thomas Zimmermann als Jugendleiter die Ehrennadel in Bronze vom württembergischen Fußballverband entgegennehmen konnten. Für ihr Engagement bekamen Volker Schäfer die Vereinsehrennadel in Silber und Jürgen Sauter die bronzene Nadel überreicht. Weitere Auszeichnungen konnte Roswitha Nägele vom schwäbischen Turnerbund vergeben. Nägele verlieh die Ehrennadel in Bronze des schwäbischen Turnerbundes an Doris Bronner (Frauenturnen) und Stefanie Günthner (Grundschulturnen/Aerobic) für ihr Engagement im Breitensport des SVL. Eine bronzene Ehrennadel des deutschen Turnerbundes erhielten Cornelia Zimmermann (Stepp Aerobic) und Sybille Bronner, die das Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" des DTB für den Verein abgelegt hat und für Stepp Aerobic, Rückenfit und Flexi-Bar Kurse verantwortlich ist. Petra Heinzelmann und Martina Klingele (Kinderturnen) und Sigrid Kümmich (50plus) erhielten ebenfalls die Ehrennadel in Bronze.