Können es kaum erwarten: Die Bettenhausener Schnecke wird geweckt Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Abstauben: Eröffnungsparty in Bettenhausen unter dem Motto Afrika

Dornhan-Bettenhausen. Gegen halb acht am Abend und bei eisiger Kälte, trafen lustig verkleidete "Afrikaner" am Schneckenbrunnen in Bettenhausen ein, um die Schnecken aus ihrem Winterschlaf zu erwecken.

Alles Rufen half nichts, den Schnecken war es zu kalt und so musste erst ein Glühwein werden. Nach dreimaligem Ruf "Bettenhausener Schnecken" schaffte es Zunftmeister Marco Schwarz, diese aus dem Tiefschlaf zu holen. Der Staub wurde mit dem Staubwedel entfernt und die Fasnet 2020 war eröffnet. Nachdem sie den "Schneckensong" gesungen hatte, zog die Schar ins Narrenstüble. Dieses Jahr musste Christian Rebholz die Schneckentaufe über sich ergehen lassen. Mit Bravour schaffte er alle Hürden und wurde als neue Schnecke in die Zunft aufgenommen.