Baugebiet: Planstraße B wird auf Investor-Wunsch nun doch wieder aufgenommen

Dornhan. Die Straße wird doch benötigt – das teilte Bürgermeister Markus Huber in der Gemeinderatssitzung am Montag mit. Gemeint war die Planstraße B im Baugebiet Bühler Höhe, die im Zuge einiger Änderungen im Juli vergangenen Jahres aus dem Plan herausgefallen war.

Die Stadträte hatten damals folgende Änderungen im Bebauungsplan beschlossen: die Zulässigkeit von 2,5 Geschossen und einer Erhöhung der Wohneinheiten, die Erhöhung der maximalen Gebäudehöhe, die teilweise Nutzung des Quartiersplatzes als Parkplatz und eben den Entfall der Planstraße B in Verlängerung der Franz-Schubert-Straße.

Breite eventuell reduzieren

Die Planungen hätten aber nun ergeben, dass die Planstraße für die Bebauung zwingend benötigt werde. Daher muss der Plan erneut geändert und anschließend verkürzt offengelegt werden.

In Kraft getreten ist der Bebauungsplan Bühler Höhe IV bereits im Februar 2016. Seitdem sind zwei Mehrfamilienhäuser entstanden, zwei weitere sind in der Projektierung. Die folgenden zwei Baufelder sind laut Verwaltung für die Errichtung von Reihen- und Doppelhäusern vorgesehen, für die es bislang jedoch keinen Bedarf gegeben habe. "Wir schauen, ob es geht, sonst eröffnen wir andere Baumöglichkeiten", hatte Huber bei der Besichtigung vor gut einem Jahr gesagt.

Die Stadträte beschlossen, die Planstraße B wieder aufzunehmen. "Wir schauen aber, ob wir sie vielleicht schmaler machen können", meinte Huber.