Foto: Martina Gorzellik

Bei der 30. Auflage warten rund 100 Stände auf die etwa 10.000 Besucher. Nikolaus verteilt Geschenke.

Dornhan - 30, rund 100, 1000, knapp 10.000 lautet die Zahlenreihe zum Weihnachtsmarkt. Bei der 30. Auflage gab es an rund 100 Ständen viel zu entdecken und zu genießen, 1000 Kinder bekamen ein Geschenk vom Nikolaus, an die 10.000 Besucher wurden gezählt.

In der Nacht hatte der Winter wenigstens ein bisschen Zucker über Dornhan gelegt, und als am Samstagnachmittag bereits zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes zahlreiche Besucher Richtung Stadtmitte drängten, sorgten regelmäßig Schneefetzelchen für winterliches Flair. Und die hübsch geschmückten Hütten, in denen Präsente, Dekoartikel, Accessoires aller Art zum gemütlichen Bummel einluden, und mit Glühwein oder Kinderpunsch für die nötige Wärme von innen für einen ausgedehnten besuch sorgten, taten ihr übriges, um die Stimmung zu heben.

Der Aufwand ist immens: Für einen Tag wird die Stadtmitte in eine Marktlandschaft verwandelt. Händler, Vereine, Initiativen, Kirchengemeinden, Privatpersonen und natürlich auch Schulklassen legen sich mächtig ins Zeug. Bürgermeister Markus Huber, der den Organisatoren wie den vielen Helfern für ihr Engagement dankte, lenkte bei der Eröffnung den Blick auch auf die Geschichte des Marktes, der vom Heimatverein organisiert wird. 30 Jahre seien zwar eine Tradition, so der Bürgermeister, allerdings erstarre der Dornhaner Weihnachtsmarkt nicht in dieser Tradition. Die Einbeziehung des Kirchplatzes ist ein Zeichen der Weiterentwicklung.

Manches allerdings bleibt unangetastet, und das bedeutet für fleißige Hände bei der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe viel Arbeit: 1000 Säckchen wollen mit Präsenten gepackt werden, damit Nikolaus und Knecht Ruprecht vielen Kindern eine Freude machen können. Als die beiden in der Pferdekutsche – für eine Schlittenfahrt reichte der Schnee dann doch nicht – die Fürnsaler Straße hinauf in Richtung Denkmal fuhren, reichte die mehrreihige Schlange der wartenden Kinder schon fast 100 Meter weit. Viele der Kinder waren auch ins Programm eingebunden, sangen, spielten und tanzten zur Unterhaltung der Zuschauer.

Für Moderator Hans-Peter Hoferer war dieser Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes. Nicht, weil es der 30. war, sondern weil er dieses Jahr einen Stargast ankündigen durfte, der ihn doch ein bisschen nervös machte: Markus Wolfahrt, Stimme und Trompete der "Klostertaler" war nach Dornhan gekommen. Wolfahrt sang zwei Sets – und begeisterte das Publikum vom ersten Takt an.