Die Verwaltung zieht vorübergehend in das ehemalige Mado-Gebäude ein. Unten befindet sich der Fabrikverkauf der Firma Spezia. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Umzug in Balmerstraße am 26. März / Kroneladen und Gasthaus werden im Frühjahr abgebrochen

Der Umzugstermin steht fest: Die Verwaltung verlässt am 26. März das Rathaus und zieht vorübergehend in das ehemalige Mado-Gebäude in der Balmerstraße ein.

Dornhan. Bei der Sitzung des technischen Ausschusses am kommenden Montag (Beginn um 18 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses) wird die Planung für die Sanierung und den Umbau des Dornhaner Rathauses vorgestellt. Start der Baumaßnahme werde im Sommer sein, teilt Bürgermeister Markus Huber mit.

Der Kroneladen soll zusammen mit dem Gasthaus Krone im April/Mai abgebrochen werden. Zwar könnte ein Teil der Verwaltung vorerst noch im Rathaus bleiben, aber wegen der EDV sei es einfacher, wenn alle Mitarbeiter ausziehen. Die Vorbereitungen laufen jetzt dafür an. Zwar ändert sich damit die postalische Adresse der Verwaltung, nicht aber Telefonnummer oder E-Mail. Die Räumlichkeiten in dem Firmengebäude – im Erdgeschoss befindet sich "Spezia" – seien vorbereitet. Die Geräte bräuchten nur noch angeschlossen zu werden. Huber geht davon aus, dass nach dem Einzug der Verwaltungsbetrieb noch vor Ostern wieder aufgenommen wird.

Im Mado-Gebäude wird die Verwaltung dann anderthalb Jahre bleiben, bevor sie wieder zurück ins Rathaus kann. Wie berichtet, wird dort, wo jetzt noch der Kroneladen steht, ein Anbau errichtet. Die bestehenden Räume im Rathaus werden zum Teil saniert. Das Gebäude wird außerdem unterkellert. In die Garagen werden Zwischenebenen eingezogen. Zudem erhält das Haus einen Brandschutz. Die Kosten seien mit rund zwei Millionen Euro veranschlagt, sagt Huber.

Konkrete Pläne für das Gasthaus Krone, das die Stadt erworben hat, bestehen bislang noch nicht. Die Fläche werde zunächst frei bleiben. Eventuell werde man eine kleine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, ob in Richtung Wohnungsbau auf dem Grundstück etwas entstehen könne. Ideen und Konzept würden noch im Gemeinderat besprochen.