Kommunales: Verschiedene Bauprojekte

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Bei der Bürgerfragestunde gab es keine Wortmeldungen, weshalb sich der Ortschaftsrat gleich mit dem Baugesuch für den Neubau eines Getränkemarkts befasste. Da ein Gebäudeteil abgebrochen und wie Ortsvorsteher Gerhard Röhner feststellte, modern und komfortabel gebaut werde, sah das Gremium keine Hinderungsgründe und stimmte dem Gesuch zu.

In der Ferienwohnanlage "Alte Reute" möchte ein Hauseigentümer eine Fotovoltaikanlage montieren. Trotz des Bebauungsplanes gab es hierfür Zustimmung.

Wegen der Mittelverwendung für das Jahr 2019 wurden alle Maßnahmen für die Jahre 2017 bis 2019 beleuchtet. In Anbetracht des neuen Gemeindezentrums und der restlichen Straßenbaumaßnahme "Angel" im Zuge des Förderprogrammes wurden nochmals die nicht vollständig erledigten Maßnahmen wie LED-Straßenbeleuchtung, Parkplätze an der Mühlwieshalle, Feinbeleg der Verbindungsstraße nach Hochmössingen, zwei Flurbereinigungswege und die Betonstraße reklamiert.

Befriedigt nahm der Ortschaftsrat die Aussage des Ortsvorstehers zur Kenntnis, dass der Nordgiebel des Rathauses noch im Herbst gerichtet und mit der Pflasterung an der Friedhofskirche begonnen werde. Weiter gab er bekannt, dass der Straßenverkehr durch den Ort zu schnell ist. Von 654 gezählten Fahrzeugen waren 10,4 Prozent zu schnell. Der Funkmast der Telekom kann erstellt werden, nachdem der künftige Standort hinter der Mühlwieshalle nun fest steht.