Zunftmeister Michael Keim ernennt Ulrich Kaupp (von links) zum Ehrenmitglied. Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrich Kaupp jetzt Ehrenmitglied der Zunft

Dornhan-Leinstetten (hw). Eine Ehrung wurde Ulrich Kaupp bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Leinstetten zuteil. Sein Nachfolger und Zunftmeister Michael Keim ernannte ihn zum Ehrenmitglied und überreichte dabei ein Geschenk. Kaupp ist seit 30 Jahren aktiv in der Zunft. Von der Narrenfigur Treiber wechselte er zum Bär und engagierte sich als solcher vier Jahre lang im Gruppenausschuss des Vereins. Danach folgten zwei Jahre im Narrenrat und insgesamt 14 Jahre als Vizezunftmeister. Ab 2008 übernahm er das Amt des Zunftmeisters, das er Ende 2013 aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Keim bescheinigte Ulrich Kaupp nicht nur für die 19 Jahre, die er im Vorstand verbrachte, sondern überhaupt ein hohes Engagement für den Verein. Unter dessen Regie entstanden der Pfingstmarktstand mit Pergola, die Cocktailbar für die Fasnet und der Schuppen der Zunft auf dem Kaltenhof und vieles mehr.

Bei Arbeitsdiensten, so Keim, sei Kaupp immer ganz vorne mit dabei. Oft war er der erste, der da war, und der letzte, der ging. Kaupp habe aber nicht nur handwerklich viel getan, sondern auch immer seine Maschinen und seinen Fuhrpark zur Verfügung gestellt, wenn der Verein Fahrzeuge brauchte.

Michael Keim sagte zu Ulrich Kaupp: "Die ganze Narrenzunft ist dir zu großem Dank verpflichtet. Was du gemacht hast, haben noch nicht viele gemacht."

Neben einem Geschenk konnte Ulrich Kaupp unter lang anhaltendem Beifall der Mitglieder sein Narrenratshäs entgegennehmen, um immer, wenn er wolle, als Ehrenmitglied dabei zu sein.