Die Trikotsätze aus Weiden sowie Bälle und Ballpumpen kommen in Gambia an. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Aktion des SV Weiden

Dornhan-Weiden. Der Sportverein Weiden hat das Projekt "Kundembo", das von der Dresden Banjul Organisation unter dem Dach der Afrika Hilfe betreut wird, mit einer Sachspende unterstützt.

Dieses Projekt versucht, Kinder und Jugendliche über die Themen Sexualität, Gesundheit, Hygiene, Beschneidung, Verhütung, Pubertät und Impfungen aufzuklären. In der Gesellschaft und auch in den Schulen dort werde über diese "beschämenden" Themen nicht gesprochen.

Um viele Jugendliche zu erreichen, bietet die Organisation an den Krankenhäusern sowohl Fußballtraining als auch Fußballspiele an. Hierfür werden allerdings auch Trikots und Fußbälle benötigt.

Sascha Schlotter, Karl-Heinz Wößner und weitere Helfer des SV Weiden trugen nun sehr gut erhaltene Trikotsätze zusammen, die beim Verein derzeit nicht benötigt werden. Insgesamt kamen so acht komplette Trikotsätze inklusive Hosen und Stutzen zusammen. Dazu wurden 18 Jugend- und acht Erwachsenenfußbälle samt Ballpumpen auf den langen Weg nach Gambia geschickt.

Dort angekommen wurden die Utensilien verteilt, fanden dankbare Abnehmer und sorgten sowohl bei den Jugendspielern als auch bei den Erwachsenen für Begeisterung. Auch beim Sportverein Weiden freut man sich darüber, dass man mit dieser Spende den Fußballsport in Gambia fördern und den fußballbegeisterten Menschen dort eine Freude machen konnte.