Die Après-Ski-Party ist ein Höhepunkt im Vereinskalender der Dornhaner Wehr. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Après-Ski-Party lockt hunderte Besucher / Duo Herzblatt aus Südtirol spielt im Gerätehaus

Zu einem Besuchermagneten hat sich wieder die Après-Ski-Party der Feuerwehr entwickelt. Dabei konnte Stadtkommandant Frank Pfau schon um die Mittagszeit sagen: "Das Wetter ist top, die Stimmung an der Schneebar ist top."

Dornhan. Neben vielen Feuerwehrangehörigen aus den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt kamen auch Feierlustige aus der ganzen Region zu dieser Party, die immer Ende Januar im Feuerwehrhaus stattfindet. Die gut 50 Helfer der Dornhaner Wehr hatten keinen Aufwand gescheut, um die 17 Meter lange Schneebar trotz der fehlenden weißen Pracht im Schwarzwald in diesem Winter aufzubauen. Das sei eine echte "Feuerwehrgemeinschaftsproduktion" gewesen, erzählte Frank Pfau. Zusammen mit der Abteilung Betzweiler-Wälde und dem dortigen Abteilungskommandanten Timo Wörner sei man auf die Idee gekommen, den Schnee bei der Feuerwehr in Bürserberg im Brandner Tal in Österreich zu holen. Den Lastwagen konnte sich Wörner von seinem Chef im Baugeschäft von Rolf Seeger in Loßburg ausleihen. "Das Schöne ist, dass sich die Feuerwehren hier untereinander geholfen haben, nur so konnten wir das ganze praktisch auf dem kleinen Dienstweg organisieren", freute sich Frank Pfau. Der Kontakt nach Österreich sei über die Feuerwehr Durbach und deren Partnerstadt Bürserberg zustande gekommen. "Allerdings hat die Region dort im Moment auch wenig Schnee, deshalb haben sie für uns mit der Schneekanone Kunstschnee gemacht", berichtete der Stadtkommandant.

Pünktlich zur Party konnte die beliebte Schneebar, die mit ehrwürdigen Skibrettern dekoriert war, eröffnet werden. Und dort herrschte am Sonntagmittag dichtes Gedränge. Die beiden Djs Sascha Grötzinger und Stephan Kaufmann legten neben volkstümlichen Ohrwürmern und Pop-Hits bekannte Fasnetskracher auf. Der Hof vor der Feuerwehrhalle verwandelte sich in eine Après-Ski-Zone, wobei der eine oder andere sicherlich einen Wintersportort in den Alpen vor dem geistigen Auge sah. In der mit Feuerwehrschläuchen und Fasnetsbändeln dekorierten Halle erklang die Musik in einem ähnlichen Genre: Das Duo Herzblatt aus Villnösstal in Südtirol unterhielt die Besucher auf den dicht besetzten Festbänken mit bodenständiger Unterhaltungsmusik. Uli und Renate, die schon öfter zu Gast in Dornhan waren, entpuppten sich als echte Stimmungskanonen und durften sich über stürmischen Beifall freuen. Wer wollte konnte mitschunkeln oder sogar tanzen.

Gut zu tun hatte das Küchenteam, das verstärkt von der Jugendfeuerwehr, wieder den populären Feuerwehr-Burger auf der Speisekarte hatte. Die Kinder spielten auf den kleinen Schneeberghügeln auf dem Hof und durften zudem die Feuerwehrfahrzeuge begutachten oder sogar selbst mal darin Platz nehmen. Sowohl die aktiven Feuerwehrangehörigen als auch die jungen Ehrenamtlichen und die Ehepartner sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.