Den Kindern werden im Gottesdienst verschiedene Sterne vorgestellt. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderkirche: Mitwirkung am Familiengottesdienst

Dornhan. Das Kinderkirchteam der katholischen Kirchengemeinde Dornhan gestaltet mit den Kindern an den Adventssonntagen in der Heilig-Kreuz-Kirche die Familiengottesdienste mit.

Dabei wird den kleinen Gemeindegliedern am Anfang der Gottesdienste die Adventsbotschaft mit der Vorbereitung auf Weihnachten und die Ankunft des Christuskindes nicht nur über Adventskerzen vermittelt, sondern ganz speziell durch Sterne, welche die Menschen in der dunklen Jahreszeit begleiten.

Sterne haben in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Sie machen die Dunkelheit hell. Licht bedeute Freude, Liebe, Glück. Daher seien Sterne Zeichen der Nähe Gottes zu den Menschen und geben Geborgenheit. Das Leuchten der Sterne in der Dunkelheit der Nacht tröstet und schenkt Hoffnung. Als Jesus geboren wurde, erstrahlte am Himmel ein heller Stern.

Am ersten Advent wurden den Kindern zu Beginn des Gottesdienstes verschiedene Sterne vorgestellt. Ein Sternkind erzählte danach vom Streit der Sterne. Jeder wollte gerne Weihnachtstern sein und hell am Himmel leuchten, wenn das Gotteskind in Bethlehem geboren wird.

So begannen alle Sterne, sich besonders herauszuputzen und zu funkeln. Auf einer großen Konferenz wollten die Sterne dann aus mehreren Vertretern den einmaligen Weihnachtsstern wählen.

Nach dem Lied "Wünsche schicken wir wie Sterne" waren alle Kinder eingeladen, gemeinsam mit Sandra Bäuerle und Kathrin Vollmer in das Gemeindehaus zu gehen, um Sterne zu basteln. Wie die Geschichte der Sterne weitergeht, werden die Kinder und Erwachsenen an den folgenden Adventssonntagen erfahren. Auch im Gemeindehaus wird das Team an den weiteren Sonntagen mit den Kindern Vorweihnachtliches basteln, werkeln und überraschen.