Zahlreiche Dornhaner dürfen sich bei der Sportlerehrung über eine Auszeichnung für ihre Leistungen freuen. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Bürgermeister Markus Huber interviewt Athleten / American Football und Poledance vorgestellt

Zahlreiche Sportler aus unterschiedlichen Disziplinen wurden am Donnerstagabend in der Dornhaner Stadthalle für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.

Dornhan. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm bot sich den Gästen und den Geehrten. Mit einem musikalischen Beitrag von Sängerin Cindy Welte und Mario Müller am Piano wurde der Abend eröffnet, bevor Bürgermeister Markus Huber die Besucher zur 13. Sportlerehrung der Stadt begrüßte.

Mit diesem Abend wolle man den Athleten Respekt für ihre Leistungen zollen. Es seien sowohl alte Bekannte als auch Newcomer dabei, die 2018 in insgesamt neun verschiedenen Sportarten Erfolge gesammelt hatten, informierte das Stadtoberhaupt. Der Sport habe heutzutage auch eine "große gesellschaftliche Aufgabe", sagte Huber. Er vereine die Menschen für eine gemeinsame Sache und spiele auch bei der Integration von Flüchtlingen eine wichtige Rolle. Der demografische Wandel trage zur Entwicklung bei und bewirke, dass es immer mehr über 65-Jährige gebe und somit auch mehr Sport-Angebote für diese Altersklasse.

Energievolle Performance

Die Stadt selber stelle die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten für Sportler zur Verfügung. Unterstützen wolle man jedoch auch Sportarten, die noch nicht so präsent seien. Auch aus diesem Grund kündigte der Bürgermeister als erstes zwei besondere Gäste an. Nicola Stollenwerk und Jessica Gaiser von "Move Apartment" stellten ihre Arbeit ganz praktisch vor. Mit zwei Trampolinen zeigten die Beiden zu fetziger Musik eine energievolle Performance, gefolgt von einer akrobatischen Poledance-Darbietung. Im Interview erfuhr man mehr über diesen ungewöhnlichen Sport. Im Aischfeld bei Alpirsbach und in Freudenstadt gebe es jeweils ein Studio und viele Angebote in dieser Richtung, erzählte Stollenwerk.

Ebenfalls eine außergewöhnliche Sportart ist American Football. "Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass diese Sportart in Dornhan mal eine Rolle spielen wird?", fragte der Bürgermeister, als das Team der "Hornets Dornhan" in voller Montur auf die Bühne marschierte.

Interessante Details gab es im Interview zu erfahren. Seit 2018 habe man bei den TSF Dornhan eine eigene Abteilung für American Football. Das erste Spiel finde am 6. April in Dornhan statt. Man dürfe gerne auch mal beim Training zuschauen oder selber mitspielen, denn "Football ist keine gefährliche Sportart", so die " Hornets".

Anschließend erhielten die erfolgreichen Sportler auf der Büne ihre Urkunden überreicht. Angefangen von den jungen Turnerinnen des TSV Hochmössingen über Tennisspieler (TC Dornhan), Volley- und Fußballer (TSF Dornhan) bis hin zum Tischtennis (SV Marschalkenzimmern), Reitsport (Reit- und Fahrverein) und den Sportschützen (SV Weiden) konnten zahlreiche Erfolge verzeichnet werden.