Verkehr: Straßensanierungen sorgen für lange Umwege / Fahrbahn wird erneuert

Verkehrsteilnehmer in der Region müssen derzeit größere Umwege in Kauf nehmen. Seit Mitte Juli ist die L 410 zwischen Dornhan und Busenweiler gesperrt. Die Fahrbahndecke muss in diesem Streckenabschnitt erneuert werden.

Dornhan. Autofahrer, die aus Richtung Betzweiler kommen, oder von Dornhan in Richtung Kreisgrenze wollen, müssen Umleitungen in Kauf nehmen. Diese sind auch ausgeschildert, sagt Bauamtsleiter Armin Schaupp auf Nachfrage. Es komme aber auch hin und wieder vor, dass manche Verkehrsteilnehmer doch den kürzeren, direkten Weg wählten und dann trotz der Sperrung weiterfahren – und dann wieder umkehren müssen. Die Ausrede laute dann oft, das "Navi" habe sie hierher geschickt, sagt Schaupp, der auch Verständnis für den Unmut mancher Autofahrer hat. Allerdings sei die Sperrung notwendig und zeitlich begrenzt.

Bis Ende Oktober solle die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Das Regierungspräsidium Freiburg informierte in einer Pressemeldung über die Umleitungsstrecke während der Vollsperrung. Diese geht über Marschalkenzimmern, Hochmössingen über die L 413/L 415 nach Fluorn, über die L 415 nach Peterzell und über die K 4748 nach Aischfeld. Die Umleitung gelte für beide Richtungen. Von Loßburg (Kreis Freudenstadt) wird der Verkehr über Rodt nach Glatten, Neuneck und Bettenhausen und über die L 410 nach Dornhan umgeleitet. Hier gelte die Umleitungsstrecke ebenso für die Gegenrichtung, informierte das Regierungspräsidium und bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die eventuell auftretenden Verkehrsbehinderungen. Diese müssen sich noch ein wenig gedulden, bis die betroffenen Streckenabschnitte wieder befahrbar sind. Bis dahin muss man wohl weiterhin etwas mehr Zeit einplanen.