Oberschützenmeister Bernd Blocher (von rechts) und Sportleiter Wolfgang Clar gratulieren den Siegern. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Das 50. Jubiläum der Dornhaner Schützen geht mit dem Dreikönigsschießen zu Ende

Fast voll besetzt war die Wirtsstube des Schützenhauses am Abend des Dreikönigstags. Anlass dafür war die Siegerehrung des diesjährigen Dreikönigsschießens.

Dornhan. Sportleiter Wolfgang Clar und Markus Stoll hatten an vier Tagen zum Schießen eingeladen. Neben Schützen aus Dornhan waren auch Schützenfreunde aus Fluorn-Winzeln und Sulz dabei. Groß war auch die Freude darüber, dass die beiden Vereinsmitglieder Bruce Ellis und Nancy Shering wieder aus England angereist waren, um beim Wettbewerb anzutreten. So nahmen in Summe 27 Schützen mit insgesamt 91 Starts am Schießen teil. Jeder Schütze hatte mehrere Versuche, das beste Ergebnis zu erzielen, so dass am Ende sogar drei Schützen sieben Mal an den Start gingen.

Im Wettbewerb galt es, mit großkalibrigen Kurzwaffen möglichst viele Ringe auf Drehscheiben zu treffen. Nicht ganz einfach, schließlich hatte man im ersten Durchgang pro Schuss eine Minute Zeit, bevor sich die Scheibe wieder wegdrehte. Im zweiten Durchgang waren es noch 20 Sekunden und im letzten Durchgang drei Sekunden pro Schuss. Für alle Teilnehmer, die sonst kein Großkaliber das Jahr über schießen, gab es daher auch eine extra Laienklasse.

In Summe nahmen 17 aktive Großkaliberschützen am Dreikönigsschießen teil. Das Rennen um den ersten Platz blieb lange spannend. Erst mit der sechsten Serie konnte sich Reinhard Jäckle am Ende mit 137 Ringen von möglichen 150 den Sieg sichern. Davor führte lange der Sulzer Schützenkollege Jörg Schaumann die Tabelle an, der mit 132 Ringen am Abend für den zweiten Platz geehrt wurde.

Vesperbrett als Preis

Den dritten Platz erkämpfte sich Roman Schon mit 130 Ringen, der lange hinter Jürgen Prunner mit 128 Ringen zurücklag. Schons fünfte Serie brachte ihm den letzten Podestplatz ein.

In der Laienklasse waren insgesamt zehn Schützen an den Start gegangen. Alle erzielten passable Ergebnisse. Schützenfreund Bruce Ellis aus England brillierte in der vierten Serie mit 112 Ringen von 150 möglichen und holte sich damit den Sieg. Lange führte davor Steffen Jacobi mit 106 Ringen die Rangliste der Laien an, wurde somit aber noch Zweitplatzierter.

Der dritte Platz ging an die einzige Frau im Wettbewerb: Nancy Shering aus England mit 87 Ringen. Die drei Bestplatzierten der Klassen erhielten als Anerkennung Vesperbrettle vom neuen Sportleiter Wolfgang Clar überreicht.

Mit dem Dreikönigsschießen endet das Jubiläumsjahr der Dornhaner Schützen. Gestartet wurde im März mit einem Preisschießen, die Siegerehrung dazu fand im Zuge des Festaktes Mitte April statt. Dort wurden langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Abgerundet wurde das Festwochenende mit einem kleinen Schützenumzug durch das "Städtle" und der Ausrichtung des Bezirksschützentags in der Stadthalle. Am Montagabend war die Halle abermals voll zum Handwerkervesper, musikalische Unterhaltung kam von den "Gringos" dazu.

Im Mai wurde im Zuge des Jubiläumsjahrs ein Tag der offenen Tür im Schützenhaus veranstaltet. Zudem wurde der Eugen-Blocher-Pokal im Vielseitigkeitsschießen nach einigen Jahren Pause ausgeschossen. Auch das alljährliche Bogenturnier im Juli sowie das Vereins- und Firmenpokalschießen im Herbst standen im Zeichen des Jubiläumsjahres. Ein kleines Sommer- und Helferfest wurde ebenfalls für alle Mitglieder im September veranstaltet. Bei gemütlichem Beisammensein tauschte man dort Erinnerung beim Durchsehen alter Fotos aus.

Der Vorstand lädt bereits jetzt alle Mitglieder und Vereinsfreunde zur Hauptversammlung am Freitag, 27. März, ab 19.30 Uhr ins Schützenhaus Dornhan ein, um dort das 50. Jubiläum Revue passieren zu lassen.