Die Standbetreiber haben genügend Kunden – und diese genießen eine reichliche Auswahl. Foto: Sikeler

In Dornhan lassen sich Besucher vom Wetter nicht beeindrucken. Verkaufsoffener Sonntag übertrifft Erwartungen.

Dornhan - Der Frühling machte zwar am Sonntag Pause. Marina Ott, die Mitorganisatorin des Dornhaner Frühlingsfests, war trotzdem zufrieden: "Unsere Erwartungen sind übertroffen worden."

Das glaubt man ihr sofort. In ihrem Schuhgeschäft drängen sich die Kunden. Ott berät und läuft immer wieder ins Lager, um neue Schuhe zu holen. Am Morgen war sie allerdings auch noch skeptisch: "Da bin ich über den Markt gelaufen und habe mir gedacht, das könnte schwierig werden."

Der Regen machte Sorgen. Fast alle Händler entschieden sich aber dafür, ihre Stände aufzubauen und wurden belohnt. Natürlich waren bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen schon mal mehr Besucher beim Frühlingsfestunterwegs. Trotzdem hatten die Standbetreiber genügend Kunden – und die Kunden reichlich Auswahl.

Das Frühlingsfest ist der Auftakt der Dornhaner Marktsaison und besteht eigentlich aus fünf Märkten. Auf dem Bauernmarkt kamen alle auf ihre Kosten, die regionale Produkte schätzen. In direkte Nachbarschaft auf dem Kirchplatz boten erstmals auch Kunsthandwerke ihre Kreationen feil. Auch auf dem Krämermarkt war das Angebot vielfältig. Auf die Suche nach verborgenen Schätzen machten sich die Kunden auf dem Flohmarkt. Und auch die Liebhaber herzhafter Küche kamen dank der vielen Imbisse auf ihre Kosten. Selbst die Eisverkäufer hatten keine Probleme ihre süßen Köstlichkeiten an die Frau oder den Mann zu bringen.

Am Nachmittag waren plötzlich kaum mehr Kinder auf dem Markt zu sehen. Der Grund war der Auftritt des Kasperletheaters der katholischen Kirchengemeinde im Farrenstall. Was mit einem Hausputz begann, endete für Kasperle in einem aufregenden Abenteuer.

Am Morgen hatte der Musik- und Trachtenverein zum Frühschoppen aufgespielt. Viel Beifall gab es auch für die gelungenen Tänze der Trachtengruppen.