Kindheitserinnerungen erwachen beim Besuch der Grundschule in Weiden. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Besichtigung: Informationsbesuch bei der Grundschule Marschalkenzimmern-Weiden

Auf Einladung der Rektorin der Grundschule Marschalkenzimmern – Weiden, Sonja Gfrörer, besuchten die Ortschaftsräte aus Zimmern und Weiden mit ihren Ortsvorstehern am Mittwochabend die Grundschule in Weiden.

Dornhan-Marschalkenzimern/ -Weiden. Mancher fühlte sich im Klassenzimmer der Klasse 3 und 4 in seine eigene Schulzeit zurückversetzt, zumal über die Hälfte der Räte hier die Schulbank gedrückt hatte. Ortsvorsteher Gerhard Röhner übernahm die Begrüßung und bedankte sich bei Sonja Gfrörer für ihre Initiative zum Informationsbesuch.

Seit dem Umzug 2017 befindet sich die Grundschule nun in den Räumen des Schulgebäudes in Weiden, nachdem es energetisch saniert und mit einem markanten Fassadenanstrich versehen worden war. Zur Zeit besuchen 35 Kinder, davon 18 in Klasse 1 und 2 und 17 in Klasse 3 und 4, die Primarstufe. Die drei Lehrerinnen Gfrörer, Junghans und Werner, unterstützt von den Pfarrern Sven von Eicken aus Marschalkenzimmern/Weiden und Jeschua Hipp aus Aistaig, gestalten den Unterricht.

Wie Gförer betonte, können in diesem Schuljahr alle Pflichtstunden erteilt werden. Allerdings reiche die vorhandenen Deputatsstunden nicht mehr aus, um Schwimmunterricht durchzuführen. Zu Unterrichtsausfall komme es höchst selten, was die anwesenden Ortschaftsräte, gleichzeitig Eltern von Grundschülern, unisono bestätigen konnten. Die ehemalige Schulleiterin Fischer, kümmert sich einmal in der Woche in einer Fördergruppe um Kinder, die aus verschiedenen Gründen Sprachprobleme haben.

Nach dem der Schulleiterin vorliegenden Zahlenmaterial ist der Fortbestand der Grundschule auf jeden Fall bis 2025 mehr als gesichert. Sie wäre nicht die Rektorin, wenn sie die Gelegenheit nicht genutzt hätte, den Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie Ortsvorstehern inklusive stellvertretendem Bürgermeister eine To-do-Liste mitzugeben, die von den Zuständigen abgearbeitet werden sollte.

Bei einem abschließenden Rundgang durch das Schulgebäude konnte Sonja Gförer nicht ohne Stolz die neueste Errungenschaft für die Kinder präsentieren. Es handelt sich um das Mobiliar für eine Lese-Ecke, dessen Anschaffung eine Spende des Vereines Eltern für Kinder ermöglicht hatte. Das Geld reichte auch noch für die Anschaffung weiterer Lektüre. Damit wird das schulintern gepflegte Lesekonzept weiter gestärkt.

Zum Abschluss bedankte sich Ortsvorsteher Röhner auch im Namen seines Weidener Kollegen Wolfgang Vielsack bei Gfrörer und betonte die Wertschätzung für die geleistete pädagogische Arbeit. Er bat darum, diesen Dank an das Kollegium weiterzuleiten. Er überreichte ein kleines Geschenk als Anerkennung für diese wichtige Tätigkeit.