Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wird in der Sporthalle fleißig geübt. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Prävention: Projekt motiviert Schüler, sich mehr zu bewegen

Dornhan-Leinstetten (ug). Die Kinder der Grundschule Leinstetten nahmen kürzlich am Präventionsprojekt "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung teil.

Da Laufen, Springen oder Ballspielen nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf vieler Kinder gehören und sie lieber am PC spielen oder fernsehen, wurde dieses Projekt angeboten.

Seilspringen eignet sich besonders zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert das Risiko, eine Herzerkrankung im Alter zu erleiden.

Mit großer Begeisterung ließen sich die Kinder zu dieser Art des Bewegens motivieren. Eltern übten mit den Erst- und Zweitklässlern das Seilspringen – und alle merkten schnell, dass dies schon einiges Können erforderte. Das Angebot, ein Springseil zu erwerben, wurde von vielen Kindern der dritten und vierten Klasse gern in Anspruch genommen.