Die Hasenfiguren auf dem Dorfplatz erinnern an Ostern und laden zum Besuch ein.Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Ostern: Figuren schmücken Dorfplatz

Dornhan-Fürnsal. Das Glück der Normalität ist vielen in der Corona-Krise wieder bewusst geworden. Denn jetzt sehnen sie sich nach dem Alltag, der vielen noch vor gar nicht so langer Zeit langweilig vorgekommen ist. Und das soziale Miteinander, das so selbstverständlich war, dass es kaum noch als etwas Besonderes geschätzt wurde, fehlt komplett.

Vor einem dreiviertel Jahr ist der neu gestaltete Fürnsaler Dorfplatz feierlich eingeweiht. Dank der EU-Förderung zur Stärkung und Entwicklung des ländlichen Raums war das Projekt möglich geworden.

Eine große Festgemeinde nahm das städtebauliche Kleinod in Betrieb, darunter zahlreiche Kinder, die sich an den Wasserspielen erfreuten. Das Leben pulsierte auf dem schmucken Platz an jenem Wochenende. Auch danach sah man immer wieder Gruppen von Menschen, die sich am Platz erfreuten, sei es bei einer Hochzeitsfeier, bei geselligen Vereinsbegegnungen oder im privaten Rahmen.

Nun ist der Platz leer. Oma und Opa skypen mit ihren Kindern und Enkeln. Auch das nahende Osterfest wird in Zeiten von Corona ungewohnt sein.

Der Gottesdienstbesuch in der Nikolauskirche mit anschließenden Gesprächen auf dem Platz oder die vorgesehene Eiersuche sind in diesem Jahr nicht möglich. Es gibt keine sozialen Kontakte, die im Frühling wie Blumen aufblühen. Dieses Jahr ist zu Ostern Distanz angesagt. Bewundern kann man auf dem Dorfplatz jedoch sechs putzige Osterhasen, die drei Ortschaftsräte aufgestellt haben. Andreas Gökeler, Gerhild Hamberger und Rose Keck hatten die Idee. Die Osterhasen freuen sich auf den Besuch der Bürger – nur zu zweit oder in der Familie, versteht sich.