Bei einer Spendenaktion der Grundschule sind 1000 Euro zusammengekommen. Das Geld haben die Schüler für das Hilfswerk "Helfende Hände" gesammelt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

1000 Euro für "Helfende Hände" gesammelt

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Weiden. Weidener Grundschüler haben für notleidende Kinder in Afrika Geld gesammelt. Das in Dornhan angesiedelte Hilfswerk "Helfende Hände" erhielt eine Spende von 1000 Euro. "Das habt ihr toll gemacht", freute sie sich Projektleiterin Christa Heinzelmann.

Zum dritten Mal seit 2008 startete Schule eine Spendenaktion, teilte Leiterin Heidrun Fischer mit. Für die Weidener Vorweihnacht füllten die Eltern diesmal mehr als 50 Tüten mit Plätzchen und anderen weihnachtlichen Sachen, um sie dann an einem Stand zu verkaufen. Die Kinder halfen engagiert mit. Zu dem Erlös kamen private Spenden dazu, auch opferte manches Kind noch etwas von seinem Taschengeld.

Christa Heinzelmann erzählte, wofür das gespendete Geld verwendet wird. Die Hilfsorganisation unterstütze damit arme und kranke Kinder in dem afrikanischen Staat Niger. Dort lebten die Menschen heute noch in Großfamilien. Die Armut ist allerdings auch groß. Kinder müssten mithelfen, das Essen zu besorgen. In der Stadt holten sie Essensreste auf dem Müll, und auf dem Land werden sie bei der Feldarbeit benötigt.

Die Schule kommt dabei zu kurz, viele Kinder besuchten schon gar nicht den Unterricht. Christa Heinzelmann erklärte, dass unterernährte Kinder oft krank werden, zumal es oft auch an sauberem Trinkwasser fehle.

Den Scheck überreichten die Elternvertreterinnen Anne-Kathrin Klöpfer, Sabine Berndt und Melanie Danner an Christa Heinzelmann.