Die bisherige Baufläche wurde um das Grundstück ergänzt. Foto: Schwarzwälder Bote / Karte: maps4news.com ©HERE

Gemeinderat: "Eschle II" wird um ein Grundstück erweitert

Dornhan. Um ein Grundstück erweitert wird der Bebauungsplan Eschle II in Fürnsal. Die Erschließung fand im vergangenen Sommer statt. Neun Bauplätze wurden dabei hergestellt. Um das zusätzlich aufzunehmende Grundstück schnellstmöglich bebaubar zu machen, will die Stadt Dornhan das beschleunigte Verfahren nach Paragraf 13 des Baugesetzbuches nutzen.

Die Bebauung des neuen Flurstücks, um das es geht, war zunächst vorgesehen. Aufgrund von Widerständen auf Seiten des Eigentümers wurde sowohl die verkehrliche Anbindung als auch das Anschließen an das Ver- und Entsorgungsnetz nicht vorgenommen. Somit wäre das Grundstück aktuell nicht bebaubar. Der Eigentümer hat es sich offenbar jedoch anders überlegt und trat mit dem Wunsch einer Aufnahme in den Bebauungsplan an die Stadtverwaltung heran. Das Flurstück hat eine Größe von 1000 Quadratmetern.

Genug Platz zum Wenden

Die Hauptanbindung verläuft über die bereits bestehende Planstraße A. Die Fußgängeranbindung erfolgt per Fußweg von der Wendefläche, an die der künftige Wohnbauplatz angrenzt, in Richtung Strütweg.

Stadtrat Felix Lehmann erkundigte sich nach den Straßenverhältnissen. Er wollte vor allem wissen, ob es in der Sackgasse genug Platz zum Wenden gebe. Dies bestätigte der Technische Bauleiter Armin Schaupp. Die Zufahrt über das städtische Grundstück müsse man dann noch herstellen. Der Gemeinderat gab der Erweiterung des Bebauungsplans einstimmig grünes Licht.