Freibad: Gut über den Winter gekommen

Die Freibadsaison in Bettenhausen beginnt am Samstag, 12. Mai. Die Vorbereitungen sind im Zeitplan. Größere Reparaturen stehen nicht an.

Dornhan-Bettenhausen. "Das Kinderbecken ist schon fertig", sagt Schwimmmeister Burkhardt Lahn. Am Treppenabgang bei den Betriebsgebäuden hat es Betonschäden durch Wasser gegeben. Nichts Größeres: "Das ist in einer Stunde erledigt", erklärt Lahn.

Die Anlage hat den Winter gut überstanden. Ein bisschen lichter ist es nach dem Arbeitseinsatz des Fördervereins allerdings geworden. Einige Bäume mussten entfernt werden, so auch am Kinderbecken. Dort sollen nun Sonnenschirme aufgestellt werden.

Lahn hat eben erst zwei neue Bäume bei der Terrasse des Kiosks gepflanzt. Es handelt sich um Steppenkirschen, die, wie er findet, ganz gut ins "Schnittbild" passen. Neu aufgestellt werden zwei Liegen, für die sich der Förderverein eingesetzt habe, teilt Bürgermeister Markus Huber mit. Die Abdeckplane für das Becken bekomme noch einen Sonnenschutz. Außerdem werde die Durchsageanlage erneuert. Größere Neuerungen gibt es für die bevorstehende Saison nicht.

Im Becken befindet sich noch das alte Wasser. Enten ziehen dort ihre Bahnen. Bei Badebetrieb werden sie wieder verschwinden, weiß Lahn. Er wird Ende nächster Woche das Becken mit frischem Wasser füllen, um es dann solar aufzuheizen.

Personell sieht es gut aus. In der neuen Saison bekommt der Schwimmmeister des Glatttalfreibads Unterstützung durch eine, so Huber, "externe Fachkraft". Eventuell kämen noch ein bis zwei Rettungsschwimmer dazu. "Wir werden planmäßig starten", kündigt er an. Im vergangenen Jahr hat es eine Verzögerung gegeben, weil im Zulaufrohr ein Leck war. Das ist repariert und blieb auch dicht. Zum Programm gehört das Vollmondschwimmen, Veranstaltungen des Fördervereins und der Kioskbetreiberin.