Schwieriges Jahr für den Männergesangverein Leinstetten / Zwei Konzerte sind geplant

Dornhan-Leinstetten (hw). Nach einem schwierigen Vereinsjahr, bedingt durch einen Dirigentenwechsel, kann der Männergesangverein "Liederkranz" Leinstetten wieder optimistisch in die Zukunft blicken.Mit Johannes Sorg haben die Sänger einen neuen Dirigenten gefunden. In der Versammlung erinnerte man an den verstorbenen Dirigenten Jürgen Bolle, der den Verein seit 2009 dirigierte. Schriftführer Joachim Heinzelmann kam auf ein unruhiges Sängerjahr zu sprechen, in dem nach 35 Singstunden noch 13 öffentliche Auftritte von den 27 aktiven Sängern und acht Ehrenmitgliedern bewältigt wurden. Ein leichtes Plus vermeldete Horst Ritter in seinem Kassenbericht.

In seinem ersten Jahr als Vorsitzender, so Michael Günthner, sei alles anders gekommen, als er es sich vorgestellt habe. Durch den Tod von Jürgen Bolle, der noch die Auftritte des Jahres geplant hatte, musste der für Mai vorgesehene Liederabend abgesagt werden.

Vizechorleiterin Evelyn Bronner war dann bereit, den Probebetrieb zu übernehmen. Der Chor konzentrierte sich auf die Vorbereitung der Revue mit der Grundschule. Die Veranstaltung war erfolgreich, das galt auch für die weiteren Auftritte mit Evelyn Bronner, wurde betont.

"Gott sei Dank", sagte Günthner, habe man mit Johannes Sorg recht schnell einen neuen Dirigenten gefunden. Mit ihm wird seit Oktober geprobt. Dirigent Johannes Sorg freute sich sichtlich, seinen ersten Jahresbericht in Leinstetten vorzutragen. Er habe einen Chor vorgefunden, der engagiert und sympathisch sei. Der Funke sei gleich übergesprungen. Da stand für ihn schnell fest, den Männerchor, Leinstetten zu übernehmen.

Ein Konzert ist im Mai und ein weiteres in der Adventszeit geplant. Man werde den einen oder anderen neuen Weg gehen und auch englisch singen, kündigte er an. Das stimmliche Potenzial sei vorhanden. Deshalb sein Fazit: Es könne genau so weitergehen wie bisher.

Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich bestätigte dem Verein, einen hervorragenden Dirigenten engagiert zu haben. Nach Ehrungen für Probebesuche gab es neben Blumen für die Sängerfrauen sowie die Frau des Dirigenten Geschenke für Vizedirigentin Evelyn Bronner und Gabi Heinzelmann, die mit ihr zusammen den Singkreis leitet.