Herbstversammlung der Narrenzunft Dornhan / Deutliche Kritik an früherem Oberlauser / Ehrungen

Von Jens Sikeler

Dornhan. Die Ehrungen standen bei der Herbstversammlung der Narrenzunft Dornhan im Mittelpunkt. Der Vorsitzende Jochen Schoch zeichnete 42 langjährige Mitglieder aus.

Die Narrenzunft war 1972 gegründet worden. Im Jahr darauf traten der Zunft zahlreiche Dornhaner bei. Das erklärt die zahlreichen Ehrungen für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft. Schoch dankte den Jubilaren für ihre Unterstützung. Andere Mitglieder geizen dagegen mit ihrer Unterstützung, soll heißen sie fehlten bei ihren Arbeitsdiensten unentschuldigt. Diese erhalten ab der nächsten Fasnetssaison einen Brief, in dem ihnen der Narrenrat mitteilt, dass er sich, sollte das noch mal vorkommen, weitere Schritte vorbehält. "Wir sehen sonst keine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen", betonte Schoch.

Die Planungen für die nächste Fasnet sind schon weit fortgeschritten. Auch das Motto für die Prunksitzung steht schon fest, sie wird sich aus dem Fundus der Muppetshow bedienen.

Sieben Ausfahrten hat die Zunft bisher geplant. Die Fahrt dorthin wird für die Narren etwas teurer. Das kündigte Kassiererin Stefanie Reich an. Fünf Euro kostet die Fahrt bisher. Künftig solle der Preis von der Entfernung abhängen. Schoch verwies auf andere Zünfte, die bis zu 20 Euro verlangen. "Mit den fünf Euro sind noch nicht mal die Brezeln bezahlt", verdeutlichte Schoch. Kevin Scheerer war nicht einmal ein Jahr lang Oberlauser, mittlerweile hat er sein Amt niedergelegt. Sein kommissarischer Nachfolger bis zur nächsten Jahresversammlung ist der langjährige Oberlauser Bernd Rösser. Der übte deutliche Kritik an der Amtsführung von Scheerer: "Ich saß tagelang in der Zunftstube, um das Chaos zu beseitigen." Das hätte sich, so Rössler, vermeiden lassen, wenn sein Vorgänger die Listen richtig geführt hätte. Bei der Gelegenheit sei ihm aufgefallen, dass die Zunft zahlreiche Lauser von den Personen, die sie ausgeliehen haben, noch nicht zurückerhalten habe. Rössler forderte die Mitglieder dringend auf, die Lauser zurückzugeben. Ansonsten werde die Zunft ein einjähriges Sprungverbot verhängen.

u 25 Jahre: Patrick Bohnet, Oskar Keck, Steffan Lampprecht, Jens Rath, Stefanie Reich, Erna Siegel, Diana Ahrendt, Ralf Schwenk

u 40 Jahre: Willy Adrion, Willi Beilharz, Werner Berggötz, Bernd Blocher, Helmut Bohnet, Claudia Bronner, Hermann Frick, Margot Frick, Angelika Glück, Bernhard Glück, Manfred Götz, Margarete Götz, Klaus Groß, Ursula Hauer, Rudolf Kopp, Erika Lamparter, Hans Lampprecht, Rolf Lampprecht, Heinz Lehmann, Karin Müller, Ursula Oesterle, Dieter Pfau, Fridolin Rebholz, Waldemar Reich, Karlheinz Samland, Siegfried Schatz, Hans Schrägle, Horst Steidinger, Herbert Walter, Karl Wamser, Günther Zeuke, Ernst Ziegler, Gerhard Zimmermann und Hannelore Zimmermann