Der Pfingstmarkt in Leinstetten hat eine lange Geschichte: Heutzutage lockt der Markt Besucher aus Nah und Fern. Foto: Gukelberger

Glatttalmesse hat lange Tradition. Viele Stände und abwechslungsreiches Angebot.

Dornhan-Leinstetten - Leinstetten hat eine Markttradition, die 218 Jahre alt ist. Ursprünglich gab es vier Märkte – an Mariä Verkündigung (25. März), am Pfingstmontag (21. Mai), an Jacobi (25. Juli) sowie an Simonis und Judae (28. Oktober).

Die Straßen in der Ortsmitte sind am Pfingstmontag, 21. Mai, von 9 bis 18 Uhr gesäumt von zahlreichen Marktständen mit Waren aller Art. Blumen und Setzlinge gibt es beim Stand des Gärtners. Heimische Erzeugnisse werden in hoher Qualität offeriert, und vom Honig bis zur Wurst ist bei den Händlern meist alles zu finden. Die örtlichen Vereine, die Feuerwehr und kleine Essens- und Getränkestände sorgen jedes Jahr für das leibliche Wohl der Besucher mit einer Vielfalt an Speisen und Getränken.

Marktrecht seit 1792

Im Jahr 1790 bekam Leinstetten im Laufe seiner wechselvollen Geschichte mit Graf Ludwig Friedrich Eberhard von Sponeck, einem württembergischen Kammerherrn und Obristen, einen neuen Besitzer. Graf von Sponeck ließ sich in Leinstetten nieder und suchte alle Möglichkeiten, um seine Einkünfte zu vermehren. Dem Zwecke der Gewinnsteigerung diente wohl auch die Maßnahme, dass er dem Dorf Leinstetten im Jahr 1792 das Marktrecht gewährte.

Im Laufe der Zeit hat sich daraus der Pfingstmarkt etabliert. Zu Zeiten der Urgroßeltern und Großeltern wurde auf dem Markt alles für den Bedarf des täglichen Lebens besorgt. Geschirr, Töpfe, Wolle, Leinen, Zwirn und vieles mehr wurde angeboten. Dort gab es Gelegenheit, für den Hausstand, für Vorräte und auch etwas an Bekleidung und Schuhwerk einzukaufen.

Große Anziehungskraft

Dabei lockten auch allerlei Vergnügen wie Tanzveranstaltungen. Seit dieser Zeit lädt der Pfingstmarkt, auch "Glatttalmesse" genannt, Besucher aus Nah und Fern zum Einkaufen in den kleinen und beschaulichen Ort Leinstetten ein.

Auch für Wanderer und Radfahrer, die am Pfingstmontag einen Ausflug unternehmen, ist der Markt jedes Jahr ein lohnendes Ziel. Die große Tombola des Fördervereins Mehrzweckhalle Leinstetten-Bettenhausen bietet Lose an, und es können interessante Preise eingeheimst werden. Für Speis und Trank sowie musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.