Beim Pilzesuchen im Wald bei Marschalkenzimmern. Von links: André Descottes, Charly Rohrer, Claude und Gerald Svoboda. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Pilzexperten aus der französischen Partnerstadt aus Pont-de-Vaux im Dornhaner Wald unterwegs

Von Ingrid Schatz

Dornhan. Pilze finden ist eine Leidenschaft von André Descottes, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees der Dornhaner Partnerstadt Pont-de-Vaux.

Daher kam ihm der Umstand, dass die Bilder von Künstlern aus Pont-de-Vaux im Rathaus Dornhan kürzlich abgehängt werden mussten, äußerst gelegen.

Körbe sind in kurzer Zeit gefüllt

Trompetenpfifferlinge sind eine der Lieblingsspeisepilze von Dédé, wie der Vorsitzende genannt wird. Das Vorkommen von Trompetenpfifferlingen ist in den Laubwäldern der Region um Pont-de-Vaux eher selten. In einem Pilzjahr wie diesem gedieh dieser Herbstpilz im Dornhaner Wald besonders üppig. Als Descottes sich mit dem Sculpteur Paul Svoboda und Claude, begleitet von Karl Rohrer und Ingrid Schatz, in einem Wald am Ortsrand von Marschalkenzimmern auf die Suche machte, dauerte es nur kurze Zeit, bis die Körbe gefüllt waren. Mit der Sense hätten die knackigen Pfifferlinge gemäht werden können. "Trés impressionés" war denn immer wieder bewundernd und staunend von den Franzosen zu hören.

André Descottes ist Mitglied eines Pilzvereins, dem Club Micologique in Macon. Der Verein bestimmt und katalogisiert seine Pilzfunde. Mehrmals in der Saison machen sich die Mitglieder in ihrer Region gemeinsam auf die Suche nach den Champignons. Ein profunder Kenner im Verein gibt sein Wissen in Pilzkunde in Seminaren an die Mitglieder weiter.

Im vergangenen Herbst reiste der französische Club nach Dornhan, um zwei Tage lang die Wälder rund um die Stadt nach Pilzen zu erkunden. Trotz Trockenheit fanden und bestimmten sie mehr als 100 verschiedene Arten. Will man Descottes einen Pilz bestimmen lassen, wirft er mit lateinischen Namen nur so um sich.

Einmal im Jahr stellt der Club Mycologique de Macon seine Funde in Pont-de-Vaux für die Öffentlichkeit aus.