Bürgermeister Markus Huber verabschiedet Christoph Haut, Vanessa von Podewils, Volker Wruck und Ortsvorsteherin Sigird Kümmich (von links). Foto: Schwarzwälder Bote

Verpflichtung: Konstituierende Sitzung des Gremiums / Bronner seit 25 Jahre engagiert

Der Ortschaftsrat Leinstetten/Bettenhausen hatte am Donnerstag seine konstituierende Sitzung im Rathaus.

Dornhan-Leinstetten. Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich begrüßte zu Beginn die ausgeschiedenen, neu- und wiedergewählten Mitglieder des Gremiums sowie Bürgermeister Markus Huber. Sie bedankte sich bei den Ausgeschiedenen für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Ausgeschieden sind Manuela Günthner, Christoph Haut, Vanessa von Podewils (jeweils nach fünf Jahren), Sigrid Kümmich und Volker Wruck (jeweils zehn Jahre). Bürgermeister Huber hob deren sachliche und konstruktive Zusammenarbeit hervor und überreichte ihnen jeweils ein Präsent und eine Urkunde. Eine besondere Ehrung durch den Gemeindetag Baden-Württemberg erfuhr Georg Bronner für 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit. Mit einem Geschenk, einer Urkunde und Ehrennadel wurde seine Arbeit gewürdigt.

Im Anschluss erfolgte die Einführung und Verpflichtung der neu gewählten Ortschaftsräte mit dem Wortlaut: "Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern." Mit Handschlag verpflichtete die Ortsvorsteherin die neu gewählten Ortschaftsräte Patrick Bloch, (Bettenhausen), Anne Bronner, (Bettenhausen), Arnulf Bronner, Georg Bronner, Michael Günthner, Jürgen Haibt, (Bettenhausen), Michael Legler, Christian Rebholz (Bettenhausen) und Peter Saile.

Die Wahl des neuen Ortsvorstehers war der nächste Tagespunkt. In geheimer Wahl wurde Peter Saile mit acht Stimmen und einer Enthaltung als neuer Ortsvorsteher gewählt. Für das Amt des Stellvertreters bekam Patrick Bloch aus Bettenhausen das Vertrauen zugesprochen.

Die bisherige Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich gab einen kurzen Rückblick und erwähnte die gute Zusammenarbeit mit allen Ortschaftsräten, besonders aber mit ihrem Stellvertreter Georg Bronner, der auch stets als ihre Gedächtnisstütze fungiert habe. Sie wünschte allen für die Zukunft eine gute Arbeit, viel Durchhaltevermögen und immer gute Beschlüsse.