Sitzung: Stadträte arbeiten mit Tablets

Dornhan. Die Dornhaner Stadträte sind mit Tablets ausgestattet worden. "Wir sparen damit viel Papier", sagt Hauptamtsleiterin Sabine Munz.

Bei jeder Gemeinderatssitzung waren es bisher enorme Papiermengen. Da konnten pro Person rund 120 Seiten zusammenkommen. Künftig werden die Sitzungsunterlagen an die Stadträte online verschickt. Einsehbar sind sie, sofern öffentlich, aber auch für die Bürger, und zwar auf der Homepage der Stadt Dornhan unter "Ratsinfo". Dort können innerhalb einer Woche auch die Beschlüsse noch nachgeschaut werden.

Ökologisch sinnvoller

Für die 19 Stadträte und die Ortsvorsteher sind 22 Tablets mit dem Ratsinformationssystem angeschafft worden. Dies sei ökologisch sinnvoller, meint die Hauptamtsleiterin. Das ließ sich die Stadt dann auch 22 000 Euro kosten. Bei den Tablets handle es sich um Leihgaben. Sie seien nur für die Sitzungen nutzbar.