Kommunales: Bettenhausen nach Wahl weiter mit drei Vertretern im Gremium

Zu den Themen in der Sitzung des Ortschaftsrats Leinstetten-Bettenhausen gehörten die Kommunalwahl 2019 und das Ortsbudget.

Dornhan-Leinstetten. Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich eröffnete die Sitzung im Leinstetter Rathaus mit der Einwohnerfragerunde. Dabei wurde von einer Bürgerin die Lautsprecheranlage auf dem Friedhof angesprochen, die nur unzureichend funktioniere. Der Pfarrer sei bei Beerdigungen für weiter abseits stehende Personen nur schwer oder gar nicht mehr zu verstehen. Eine mobile Lautsprecheranlage sei zwar verfügbar und könne Abhilfe schaffen, müsste aber jedes Mal gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Die Ortsvorsteherin sagte, sie werde sich weiter um das Thema kümmern.

Ein anderer Bürger erkundigte sich über die DSL-Versorgung im Ort. Seiner Ansicht nach wäre es hilfreich, neben der Telekom einen zweiten Anbieter zu bekommen, um eine bessere Versorgung zu erhalten. Dabei wurde auch die geplante Glasfaserversorgung der Schulen im Landkreis Rottweil und die in diesem Zusammenhang vergleichsweise günstigen Anschlusskosten für Leinstetten angesprochen. Die Ortsvorsteherin informierte, dass sich die geplante Breitbandversorgung speziell auf die Schulen beschränke.

Ein weiterer Tagessordnungspunkt befasste sich mit der Kommunalwahl im kommenden Jahr und der damit verbundenen Sitzverteilung. Ortsvorsteherin Kümmich sah keinen Grund dafür, dass sich durch die Wahl hier etwas ändern sollte, zumal sich die Bevölkerungszahl in der Zukunft voraussichtlich nicht wesentlich ändern werde. Der Vorschlag der Verwaltung sah eine Reduzierung um einen Sitz für den Ortsteil Bettenhausen vor. Nach verschiedenen Diskussionen sprachen sich die Räte indes einstimmig für eine Beibehaltung der Sitzverteilung mit fünf Sitzen für Leinstetten und drei für Bettenhausen aus.

Des Weiteren beschäftigten sich die Ortschaftsräte mit dem Ortsbudget. Es wurden verschiedene Ideen gesammelt, wie dieses eingesetzt werden könnte. Gemeinsam wurde vorgeschlagen, unter anderem die Spielgeräte auf dem Spielplatz auf dem Wöhrd in Leinstetten zu erneuern und ein oder zwei Bäume sowie eine Stehle für eine Hochwassermarke anzuschaffen. Die Finanzierung einer neuen Sitzbank gegenüber dem Schulhaus in Bettenhausen wurde gleich beschlossen.