Uschi und Klaus Köppen haben in ihrem Garten viele eigene Ideen verwirklicht. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Pflanzenvielfalt: Uschi und Klaus Köppen laden zur Besichtigung am 15. Juli ein / Altes Bauernhaus renoviert

Das alte Bauernhaus im Oberen Dorf ist renoviert. Drum herum haben Uschi und Klaus Köppen einen Garten mit großer Pflanzenvielfalt angelegt. Sie laden dazu ein, ihn am Sonntag, 15. Juli, zu besichtigen.

Dornhan-Marschalkenzimmern. Vor 30 Jahren sind die Köppens nach Marschalkenzimmern gezogen. Wann das Bauernhaus, das sie gekauft haben, gebaut wurde wissen sie nicht genau. Es könnte um die 400 Jahre alt sein. Ursprünglich waren an der Fassade Schindeln. Die sind weggekommen. Dafür sieht man nun das Fachwerk des Gebäudes. Die Einfahrt vor dem Haus ist gepflastert. Zwei große Bäume spenden im Sommer willkommenen Schatten. Ein kleiner Erdwall, bepflanzt mit Blütensträuchern und Stauden, bildet die Grenze zur Straße. Vor der Sandsteinterrasse – hier kann man gemütlich sitzen und feiern – befindet sich ein kleiner Teich mit Seerosen.

Ein öffentlicher Weg am Haus entlang führt dann zum hinteren Garten. Ein Lattenzaun und davor ein Staudenbeet mit typischen Bauerngartenpflanzen grenzen das Grundstück zum "Gässle" ab. Von Frühling bis Herbst blüht es. Rechts am hinteren Garteneingang ist ein Schattenbeet mit Hortensien angelegt, links wächst Bambus in die Höhe. "Das ist der Brunnen", sagt Klaus Köppen, zugedeckt mit Brettern. Ein Schacht mündet in ein Gewölbe, das wohl in den 1950er-Jahren zugeschüttet worden ist. In mühsamer Arbeit hat Köppen den Brunnen freigelegt und wieder in Betrieb genommen. Im Gewölbe sammelt sich Wasser aus den oberhalb des Grundstücks liegenden Wiesen an. "Das nutzen wir zum Gießen", erklärt er. Er hat eine Leitung reingelegt. So muss nur noch der Hahn aufgedreht werden, und schon läuft das Wasser.

Auf der Rasenfläche fällt der knorrige Apfelbaum auf. Durch ein Tor gelangt man in den Gemüsegarten. Die Köppens haben hier alles, was sie das Jahr über brauchen, angefangen von Zwiebeln, Tomaten, Kohl, Bohnen bis gelbe Rüben und Lauch. Sie betreiben Mischkultur mit Mulchtechnik und eigenem Kompost.

Der ganze Garten ist mit Flohmarkt-Accessoires und selbst getöpferter Keramik dekoriert. Das frühere Back- und Waschhaus, eingerahmt von Rosen und Schattenstauden, wurde zu einem Gerätelager umfunktioniert. Ein schöner Sitzplatz dient zum Verweilen.   Der Garten von Uschi und Klaus Köppen, Oberes Dorf 4 in Marschalkenzimmern, kann am Sonntag, 15. Juli, von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden. Es gibt eine Bewirtung und einen kleinen Pflanzenverkauf. Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder sind frei.