Eschenhof: Ein Dankeschön an alle Helfer / Krystyna Laskowski freut sich über großes Engagement

Dornhan (js). Mit einem Helferfest auf dem Eschenhof bedankte sich der neu gegründete Verein Pferdeglück-Reittherapie bei allen, die zum erfolgreichen Neustart beigetragen hatten.

Die Geschichte von Pferdeflüsterin Krystyna Laskowski hat viele Menschen bewegt. Mit Leib und Seele setzt sie sich seit vielen Jahren für ihre Pferde ein und bietet therapeutisches Reiten für Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap an. Doch das Glück schien ihr nicht immer hold zu sein, und der frühere Standort auf dem Staffelhof in Fluorn-Winzeln musste aufgegeben werden (wir berichteten). Das SWR-Fernsehen berichtete auf Anregung von Vereinsmitglied Emil Moosmann mehrfach über die spannende Geschichte von Krystyna Laskowsky. Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein besuchte die Pferdeflüsterin mehrfach und war beeindruckt von deren Einsatz und Durchhaltevermögen. Und jetzt hat die Geschichte doch noch ein gutes Ende genommen. Auf dem Hof von Paul Ruthardt und seiner Frau zwischen Dornhan und Brachfeld wurde ein neues Zuhause für die Reittherapie gefunden. Sogar eine neue Reithalle wurde gebaut, sodass die Reitstunden auch bei schlechtem Wetter stattfinden können. All dies wäre niemals möglich gewesen, ohne die zahlreichen Helfer, die mit Sachverstand, Materiallieferungen und handwerklichem Geschick mit angepackt hatten. Dies betonten die Vereinsmitglieder immer wieder. Ein großes Buffet mit Speisen und Getränken hatte der Verein deswegen für die Helfer hergerichtet. Auch das Kamerateam des SWR, Vereinsvorsitzende Sonja Faber-Schrecklein sowie Bürgermeister Bernhard Tjaden aus Fluorn-Winzeln waren dabei. "Wir sind ein Dream-Team", sagte Moosmann im Hinblick auf die Arbeit im Vorstand, zu dem als dritte Vorsitzende Beate Buckenmaier gehört. Viele Glückwünsche bekam Laskowski von den Besuchern. Sie sei jetzt angekommen und habe sich eingelebt, freute sich sie sich. Ein Rundgang zu den Pferden und zu der neuen Reithalle rundeten das gelungene Helferfest ab.